Saisonrückblick Landesklasse 11/12 - Alle Ziele erreicht

30.07.2012 von Benno Harbauer

Die vergangene Saison unserer A-Junioren stand voll und ganz unter dem Vorhaben, dass Saisonziel, die Qualifikation für die Verbandsliga (mindestens Platz 4), zu erreichen.

Die Vorzeichen dafür standen dann kurz vor Beginn der Saison nicht sehr gut, da der Spielerkader von 17 auf 14 Mann auf Grund von Verletzungen und Arbeitseinsatz im Ausland geschrumpft war. Da wir aber von den Spielern aus den B-Junioren gut unterstützt wurden, konnten wir in der Hinrunde die notwendigen Punkte einfahren. Man konnte drei Spiele gewinnen, in zwei Spielen (Heimspiel gegen Eisenach und in Nordhausen) ging man als klarer Verlierer vom Platz und in den Auswärtsspielen gegen Blankenhain, Wickerstedt und Wüstheuterode musste man sich knapp geschlagen geben.

So wurde die Hinrunde als Sechster mit 9 Punkten und 17:19 Toren abgeschlossen. Damit hatte man auf den so wichtigen vierten Platz (Wüstheuterode) vier Punkte Rückstand. Da in den meisten Spielen kein großer Unterschied zu sehen und die Spielerdecke etwas dünn war, machte man sich für die Rückrunde weiterhin viele Hoffnungen das Saisonziel zu erreichen.

Die Jungs wurden in der Winterpause von den Trainern (Echtermeyer/ Lorbeer) gut auf die Rückrunde vorbereitet und durch die Rückkehr einiger Spieler verbesserte sich auch die allgemeine Situation. Durch ein paar Erfahrungen in den Vorbereitungsspielen und durch gute Trainingsbeteiligung (Vorbereitung und während der kompletten Rückrunde) verbesserte sich das Leistungsvermögen und die Motivation wurde immer besser.

Der Start in die Rückrunde gelang unserer Truppe sehr gut und mit den Erfolgen im Rücken konnte man dann auch beim ungeschlagenen Tabellenführer Eisenach einen sehr wichtigen Punkt holen. Nach diesem Resultat ging nochmals ein Ruck durch das Team, das Selbstvertrauen wurde noch größer und die Leistungen konnten auch noch gesteigert werden. Es wurde kein Spiel mehr verloren. Somit konnte man die Rückrunde als zweitbeste Mannschaft (20 Punkte, 24:6 Tore) abschließen und in der Abschlusstabelle wurde hinter Eisenach und Wickerstedt ein sehr guter dritter Platz erreicht. Das Saisonziel war somit erreicht.

Glückwunsch nochmals an alle Spieler!

Es wurden insgesamt 29 Punkte geholt und man konnte 41 Tore schießen. Bester Torschütze war Maximilian Deist (17 Tore). Sebastian Krapf und Maximilian Deist konnten alle Saisonspiele bestreiten. Außerdem konnte man in der Fair-Play-Wertung den 1. Platz belegen, da man während der Saison nur 8 gelbe Karten bekam.

Neben dem normalen Spiel- und Trainingsbetrieb waren unserer Jungs beim 1. Stadtlauf von SV Empor Bad Langensalza aktiv und beim Soccer-Turnier anlässlich des 111-jährigen Jubiläums unseres Vereines stellten wir zwei Mannschaften.

Vom Trainerteam Steffen Echtermeyer und Andreas Lorbeer ein großes Danke an alle Spieler und natürlich besonderen Dank an alle Eltern für Ihre Unterstützung über die gesamte Saison.

Es kamen zum Einsatz:

A-Junioren:

S. Krapf; M. Deist; C. Karbstein; E. Weiß; R. Kuhles; B. Hofmann; K. Streibel; K. Mengwein; S. Preuß; P. Meinberg-Linz; F. Römhild; C. Zischler; E. Schleusner; M. Gerbach; T. Schmeißer; C. Schütz

B-Junioren:

P. Schecher; F. Oelke; A. Deist; O. Wolin; S. Klewin; N. Popp; G. Hyseni; T. Eichentopf; P. Dietsch; F. Reinz; F. Reichert; J. Moritz; M. Gary; T. Blankenburg