Schnell für klare Verhältnisse gesorgt - 8:1 gegen Teistungen

03.04.2018 von Benno Harbauer

Bei herrlichem Osterwetter empfing unsere Erste die personell arg gebeutelte SG FC Wacker Teistungen. Unter anderem fehlten mit den vier Wolanski-Brüdern, Torhüter Baran, Kleinschmidt und Konrad ein Großteil der Stammformation. Mit einer starken Viertelstunde im ersten Durchgang stellte man dabei die Weichen auf Sieg.

Doch zu Beginn hieß es erst einmal tief Durchatmen. Nachdem ein Freistoß von Fiß Gästekeeper Lorenz vor keine größeren Probleme stellte, klatschte im Gegenzug ein Schuss von Zekiqi ans Lattenkreuz. Da wäre Geißler wohl chancenlos gewesen. Diesen Warnschuss registrierte unsere Mannschaft und spielte fortan sehr konzentriert. Man legte sich den Gegner zurecht und ein Knaller von Walter ins rechte obere Eck eröffnete schließlich den Torreigen (12.min). Binnen einer knappen Viertelstunde schraubten nun die Schwarz-Weißen das Ergebnis auf 4:0. Erst vollendete Fiß eine flache Eingabe von Degner mühelos (19.min), Müller per Kopf nach einer Ecke von Engel (23.min) und wieder Fiß nach kurzem Solo per Flachschuss ins linke untere Toreck (25.min). Damit war die Partie praktisch gelaufen. Erst nach mehr als einer halben Stunde sendete Teistungen das zweite offensive Lebenszeichen, als Böduel frei vor dem Preußentor nicht genügend Druck auf den Ball bekam. Zwei Tore fielen noch vor dem Pausenpfiff. Walter per Kopf (34.min) und Müller staubte nach einem zu kurz abgewehrten Schuss von Engel ab (45.min). Damit war das halbe Dutzend zur Pause voll.

Im zweiten Durchgang ging es zunächst so weiter. Auf dem engen Geläuf wurde es zumeist über die Außenpositionen gefährlich. Schönaus Eingabe von rechts verwandelte Fiß volley zum 7:0 (50.min). Weitere Chancen ließen die Kurstädter liegen,  ein Pfostenschuss und ein nicht verwandelter Elfer (57.min)  taten diesmal allerdings auch nicht wirklich weh. In der Folge ließ die Konzentration dann doch etwas nach und Teistungen bemühte sich trotz des aussichtslosen Rückstandes zumindest um den Ehrentreffer. Zuvor müllerte es aber zum dritten Mal. Angriff über rechts- flache Eingabe- Müller zum 8:0 (73.min). Den Gästen gelang durch Napp schließlich das Ehrentor (83.min).

In eigener Sache: Da gegnerseitig massive Vorwürfe bereits im Vorfeld gegenüber dem FSV Preußen ob der nicht zugestimmten Spielverlegung u.a. über die Presse öffentlich kommuniziert wurden eine Erklärung unsererseits. Der Spieltermin am Ostermontag wurde vom Staffelleiter aufgrund der offiziellen Nachholtermine im Rahmenspielplan festgelegt. Im Vorfeld der Begegnung gab es zwischen den Verantwortlichen beider Vereine Gespräche über eine mögliche Spielverlegung. Aufgrund der im Sommer zugesagten Verlegung der Teistunger von Sonntag auf Samstag haben wir aufgrund der Personalprobleme der Gäste einer Verlegung auf den Ostersamstag zugestimmt, was aber letztlich auch nicht gewollt war. Einer Verlegung auf Gründonnerstag konnten wir aufgrund der Abwesenheit mehrerer unserer Spieler nicht zustimmen. Ebenso kam eine Verlegung unter der Woche im April nicht in Frage, da bereits zwei Wochenspiele als Nachholer anstehen.

Keiner verliert gern 1:8 in der Verbandsliga und wir wissen das Spiel unter den besonderen Bedingungen einzuschätzen, wir halten es aber für den falschen Weg den Spielgegner dafür zu kritisieren, denn für die Abwesenheit der eigenen Spieler können wir nun am allerwenigsten. Vielleicht passt an manchen Spieltagen die Vereinsphilosophie nicht zur Spielklasse, eine ähnliche Situation gab es ja bereits in der vergangenen Spielzeit, es steht uns aber nicht zu dies zu beurteilen.

Tore: 1:0 Walter (12.), 2:0 Fiß (19.), 3:0 Müller (23.), 4:0 Fiß (25.), 5:0 Walter (34.), 6:0 Müller (45.), 7:0 Fiß (50.), 8:0 Müller (73.), 8:1 Napp (86.)

Zuschauer: 120

Aufstellung: Geißler, Gothe, Jäger, Degner, Hummel (52. Skibbe), Walter (52. Franke), Schönau, Euchler, Müller, Fiß, Engel (46. Domeinski)

weiter im Kader: Smollich, Fischer, Steinmetz, Kleinert