Schon zur Halbzeit klar im Hintertreffen – 3:0-Niederlage in Wendehausen

13.11.2016 von Markus Fromm

Abermals musste unsere zweite Mannschaft einen Rückschlag hinnehmen, denn bereits am Samstag verlor sie das Spiel in Wendehausen mit 3:0. So langsam kann man von einer eklatanten Auswärtsschwäche sprechen, was das Team eigentlich abstellen wollte. Man hatte sich vorgenommen an die kämpferische Leistung der Vorwoche anzuknüpfen, was aber nicht wirklich klappte. In der ersten Halbzeit fanden unsere Mannen gar nicht ins Spiel, stattdessen dominierten die Gastgeber das Geschehen im Mittelfeld, wohingegen unsere Stürmer komplett in der Luft hingen. Die Gastgeber gewannen zahlreiche Zweikämpfe und machten es sich einfach. Sie spielten viele lange Bälle, wovon einer bereits nach 10 Minuten bei Julian Döring landete, der in die lange Ecke zum 1:0 einschießen durfte. Unsere Elf wollte das nicht auf sich sitzen lassen und ging in Person von Georg Hildebrandt auf den Torwart drauf, welcher zu kurz klären konnte, so dass Robin Kuhles vom 16er zur Gelegenheit kam, allerdings flog sein Schuss knapp am rechten Pfosten vorbei. Nach einer knappen halben Stunde kam Wendehausen wieder zum Angriff, welcher einen Freistoß von halblinks brachte, den Michael Scharf mit dem Kopf zum zweiten Treffer verwertete. Hier hatte die Zuteilung in der Preußen-Deckung nicht gestimmt und es kam 5 Minuten vor der Pause sogar noch schlimmer. Erneut flog ein langer Ball in den Strafraum und wiederum Scharf nahm das Ding ab, so dass er ihn zum 3:0 einschieben konnte.

Das war natürlich sehr deprimierend und demotivierend für unsere Zweite, die an diesem Tag auf etliche sonst fest eingeplante Leute verzichten musste. Aus der Kabine kam man mit einem Dreichfach-Wechsel und spielte alles oder nichts, was sich gut bemerkbar machte. Preußen erarbeitete sich die eine oder andere Chance, doch Christian Günther bzw. Georg Hildebrandt vergaben jeweils mit dem Kopf. Ein Pfosten-Treffer und ein Abseitstor sowie noch mehrmals die Möglichkeit zum Einschuss zeigten, dass sich unser Team nicht aufgab, doch natürlich kam Wendehausen auch zu manch Konterchance. Am Ende reichte es nicht mehr  zu einem Treffer und weiterer möglicher Euphorie, so dass die Niederlage aufgrund der zerfahrenen ersten Halbzeit in Ordnung geht. Leider mischten sich mal wieder die Auswärts- und die Abschlussschwäche, weshalb trotz eines ordentlichen Aufbäumens nach der Pause nicht mehr machbar war.

Jetzt ist eine Woche frei und dann empfängt man die Zweite des FC Union auf heimischem Geläuf, dann hoffentlich wieder mit einer etwas besseren Grundordnung und mehr Stabilität in allen Mannschaftsteilen.

Preußen II: Bärtig, Freitag, Becker, Schmidt, Katzer, Seeber, Kuhles, Goldmann (46. Bugdol), Hildebrandt, Hoxha (46. Günther), T. Hofmeister (46. Frank)