Schott Jena als nächste Nagelprobe - Zweite mit 5 km Auswärtsfahrt

21.03.2019 von Benno Harbauer

Im Ernst-Abbe-Sportfeld werden am Sonntag sicherlich noch die Reste des samstäglichen Auftritts des FCC gegen Uerdingen zusammengekehrt, parallel werden auf Platz 2a des Areals unsere Preußen gegen den SV SCHOTT Jena alles versuchen, um etwas Zählbares wieder mit auf die A4 zu nehmen. Noch ungeschlagen in der Rückrunde und mittlerweile auf Platz 5 stehend sind die Gastgeber sicherlich deutlicher Favorit. Schon im Hinspiel siegten sie im SdF recht souverän mit 2:0. Allerdings will unsere Mannschaft die wertvollen drei Punkte aus der Vorwoche veredeln und dem ehemaligen Oberligisten einen großen Kampf liefern. Die junge Mannschaft von Trainer Werner zählt sicherlich zu den spielstärksten der Liga, mit erst 16 Gegentoren stehen sie hinten bombensicher. In heimischen Gefilden wurde keines der 8 Spiele abgegeben, das unterstreicht die Schwere der Aufgabe.

Aber Angst oder Jammern ist total Fehl am Platze. Auch wenn Torjäger Fiß aufgrund der 5. Gelben Karte fehlen wird, stehen genügend Alternativen parat. Außer dem langzeitverletzten Karbstein sind alle Mann verfügbar. Ein Dreier mit dem niemand rechnet würde in der momentanen Situation sicher sehr gut tun. Es beginnt bei 0:0, die Jenaer müssen also erstmal kommen. Es sind nicht die dominanten Ausnahmespieler, sondern die absolute Ausgeglichenheit des Kaders, welche die Stärken des Teams darstellen, schon 12 verschiedene Torschützen unterstreichen das. Jedenfalls wird es kein Hexenkessel werden, dann mit durchschnittlich knapp 40 Zusehern liegt man am Ende der Zuschauertabelle, da dürften sich die Fanlager fast die Waage halten.

Busabfahrt für alle interessierten Fans ist bereits um 10:45 Uhr ab Stadion.

SV SCHOTT Jena - FSV Preußen Bad Langensalza

Sonntag, 24.03.2019, 14:00 Uhr, Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena (Platz 2a, Oberaue 3)

Schiedsrichter: Patrick Hofmann (Großneuhausen)

Die zeitgleiche Ansetzung in der Kreisliga am Sonntag sollte derzeit kein Problem darstellen. Vielmehr werden auch diesmal einige aus dem Verbandsliga-Kader Spielpraxis in der Zweiten sammeln. Das wird bei den Schönstedtern wie in jedem Jahr eine große Herausforderung. Sie liegen zwar mit zwei Punkten ziemlich am Ende des Feldes, doch in einem Spiel gegen Preußen zählt das nur bedingt. Schon im Hinspiel fiel der erlösende Siegtreffer zum Preußen-Tag erst in der Nachspielzeit. Die Gastgeber werden alles reinschmeißen um wieder Anschluss zu finden. Und in Schönstedt tat man sich immer schwer, im letzten Jahr wurde nach Jahrzehnten wieder einmal ein Dreier geholt. Das muss in der Aufholjagd nach oben auch Anspruch am Sonntag sein.

SV Grün-Weiß Schönstedt - FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 24.03.2019, 14:30 Uhr, Sportplatz Hauptstraße in Schönstedt

Schiedsrichter: Chris Trautvetter (Mühlhausen)