Schwarzes Preußen-Wochenende perfekt - 1:7 in Struth

29.09.2013 von Benno Harbauer

So hat sich unsere II. Mannschaft den sonnigen Sonntag ganz sicher nicht ausgemalt. War zunächst noch Hoffnung auf eine Überraschung beim Tabellenführer in Struth vorhanden, zeigte unser Team in Halbzeit zwei Auflösungserscheinungen und kam mit 1:7 unter die Räder. Dabei startete die Schmidt-Elf temporeich ins Spiel und kam kurze Zeit nach einem Beinahe-Eigentor der Gastgeber (3.) zur überraschenden Führung. Nach schönem Zusammenspiel mit Cyriax verwandelte Tom Rost den Konter zum 0:1 (12.). Das sollte aber leider nahezu die einzige wirklich gefährliche Aktion unseres Teams gewesen sein, denn fortan übernahm das ziemlich Ersatzgeschwächte Heimteam mehr und mehr die Initiative, währenddessen unsere Jungs erkennbar den Faden verloren. Zunächst tanzte DJK-Torjäger Kirchner Torwart Krapf nach Durchlässigkeiten in der Abwehr aus, um dann das leere Tor nicht zu treffen (17.), doch bei der nächsten Aktion besorgte er mit einem trockenen Linksschuss in die lange Ecke das 1:1 (18.). M. Rost hätte dann völlig frei im Strafraum die erneute Preußen-Führung erzielen können, doch schloss er mit dem falschen Bein ab und fabrizierte mehr eine Rückgabe als einen gefährlichen Torschuss (26.). Danach waren die schwarz-weißen Angriffsbemühungen gänzlich vorbei, stattdessen drängte Struth jetzt auf die Führung, welche Hinsche mit seinem Kopfball nach einer Ecke knapp verpasste (30.). Kirchner kam letztendlich vor der Pause dann doch zum 2:1. Ein steiler Ball in die Spitze reichte ihm, um Keeper Krapf zu umkurven und ungehindert einzuschieben (41.) – ein sehenswerter Treffer, zum Nachteil unserer Mannschaft, welche sich in der Kabine natürlich ob der nicht schlechten Leistung in Halbzeit 1 motivierte.

Der Beginn vom zweiten Abschnitt war dagegen alles andere als förderlich für den weiteren Spielverlauf aus Preußen-Sicht. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff spielte Kirchner die komplette Bad Langensalzaer Defensive schwindelig und netzte zum 3:1 ein – für die Moral natürlich ein mehr als nachteiliger Umstand. Unser Team war nun so ziemlich unterlegen und leistete wenig Gegenwehr bei den folgenden Angriffen. Dabei hatte es des Öfteren Glück, dass der Spitzenreiter die Chancen teilweise zu leichtfertig vergab. Trotzdem kassierte man noch vier weitere Treffer, davon einer schöner bzw. aus eigener Sicht schmerzlicher als der andere. Die Überlegenheit der Struther musste gnadenlos anerkannt werden, was besonders ärgerte, da diese nach eigenen Angaben mit einem ziemlich dezimierten Team antraten. Doch es gelang ihnen einfach alles an diesem Tag, wohingegen die Preußen einen rabenschwarzen Nachmittag erwischten. Die Euphorie dürfte damit für das Pokalspiel am Mittwochabend gegen Altengottern nicht die Größte sein, doch Köpfe hängen lassen gilt nicht.

Tore: 0:1 T. Rost (12.), 1:1 Kirchner (18.), 2:1 Kirchner (41.), 3:1 Kirchner (47.), 4:1 S. Jakobi (55.), 5:1 S. Jakobi (60.), 6:1 Gebhardt (80.), 7:1 Gebhardt (82.)

Zuschauer: 76

Aufstellung: Krapf, Hofmann, Becker, M. Rost, Karbstein, Schmidt, Seeber (73. Echtermeyer), Cyriax, Goldmann (73. Harnisch), T. Rost, Krumbein (81. Kirschner)