Schwere Aufgabe für die Erste in Weida

31.08.2023 von Markus Fromm

Zweifelsohne ist die Euphorie nach dem tollen Spiel und dem ersten Saisonsieg gegen Nordhausen bei unserem Verbandsligateam groß. Vielleicht kommt der kommende Gegner jetzt genau richtig, denn die letzten beiden Gastspiele auf dem Roten Hügel in Weida gingen deutlich verloren. Auch in dieser Saison scheinen die Ostthüringer eine gehörige Rolle in Sachen Staffelsieg spielen zu wollen. Zumindest konnten sie neben der Wismut aus Gera als einzige Truppe die bisherigen drei Spiele siegreich gestalten. Demzufolge werden die Gastgeber am Samstag daran anknüpfen wollen. Die frühere BSG Fortschritt ist auf ihrem heimischen Platz schwer bezwingbar. Das musste unser Team leider mehrfach erfahren. 0:3 und 0:4 hießen die letzten Ergebnisse. In Bad Langensalza konnten unsere Preußen jedoch zuletzt zweimal mit 2:0 gegen Weida gewinnen. Also warum soll es nicht auch mal auswärts klappen? Unser Kader ist nach wie vor breit aufgestellt und mit dem Selbstbewusstsein und der Mentalität vom vorigen Sonntag ist auf jeden Fall ein Punkt drin. Bekanntlich kennt unser Coach Thomas Wirth den Gegner noch aus früheren Tagen, obwohl er inzwischen länger als Trainer unserer Mannschaft fungiert, als es in Weida der Fall war. Insgeheim versucht er nun endlich, auch an alter Wirkungsstätte mit unserer Elf einen Erfolg zu landen. Dies könnte über eine stabile Defensive erreicht werden, an der sich die Hausherren die Zähne ausbeißen. Der saubere Kasten über 90 Minuten hat letzte Woche auf jeden Fall gut getan und so will unsere Abwehr an diesem Spieltag erneut alles dicht halten. Nach vorn ergibt sich womöglich die eine oder andere schnelle Gegenreaktion und bei effektiver Ausnutzung der Möglichkeiten, sollte ein zufriedenstellendes Resultat machbar sein. Spieler und Fans werden um 11:15 Uhr mit dem Bus am Stadion der Freundschaft starten.

FC Thüringen Weida – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 02.09.23, 15:00 Uhr, Stadion Roter Hügel Weida

Schiedsrichter: Roland Hillig (Oberspier)

Sowohl die Zweite, als auch die Dritte und die Frauen genießen ein spielfreies Wochenende.