Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Seit 26 Jahren kein Sieg in Ruhla - II. will Schönstedt knacken

20.10.2011 von Benno Harbauer

Nach Ruhla führt unsere Mannschaft an diesem Wochenende in der Landesklasse die Auswärtsfahrt in den benachbarten Wartburgkreis. In der Uhrmacherstadt machte man meist keine gute Figur, allein die letzten 8 Punktspielauftritte (ob in Ruhla oder in Thal) endeten ohne Sieg für die Preußen, der letzte Sieg datiert aus der Saison 85/86 und liegt somit 26 Jahre zurück. Die meisten unserer Spieler waren da noch gar nicht geboren. Grund genug dieser Tatsache einmal gehörig entgegenzutreten. Nach dem Sieg gegen Lengenfeld u. St. ist der unmittelbare Druck erstmal raus, die Mannschaft kann im Grunde genommen befreit aufspielen. Ob sie dies auch umsetzen kann wird sich zeigen, denn der Gastgeber hat sich in den letzten Wochen gut erholt von der 2:12-Klatsche in Siemerode. Durch die dort erhaltenen gleich vier Platzverweise war man über Wochen personell arg gebeutelt, doch jetzt geht es spürbar wieder aufwärts. Erst ein wichtiges 2:1 zu Hause gegen Sömmerda, dann ein Remis bei den heimstarken Westerenglern. Man ist also gewarnt. Ohne Jan Köppe wird man die Reise antreten, er hat sich vergangene Woche eine Adduktorenzerrung zugezogen. Ebenso wird wohl Carsten Krumbein ausfallen. Dafür kehren Nico Fritz und Rico Gothe in den Kader zurück. Die endgültige Entscheidung über den Spielort (Ruhla oder Thal) werden wir rechtzeitig bekannt geben. Nach Aussage der Verantwortlichen des EFC am Donnerstagabend wird in Ruhla gespielt, nur Dauerregen bis Samstag würde eine Änderung zur Folge haben.

Samstag, 14 Uhr, Stadion Mittelwiese in Ruhla, Schiedsrichter: Philipp Thomä (Dillstädt)

 

Für die II. Mannschaft kommt es in der Regionalklasse zum mit Spannung erwarteten Duell mit dem Nachbarn Grün-Weiß Schönstedt. Die Stude-Elf hatte auf der Heimfahrt von Worbis in der vergangenen Woche wieder einen Punkt mit im Gepäck. Man darf nicht locker lassen, denn die momentane Situation in der Landesklasse trägt nicht gerade zur Beruhigung der Abstiegskämpfer eine Etage tiefer bei. Birkungen, Arenshausen und Lengenfeld stecken tief im Schlamassel, was bedeuten würde, dass nach derzeitiger Lage 4 Mannschaften aus der Regionalklasse absteigen würden, somit Platz 10 das Minimalziel ist. Da gilt es die Heimaufgaben gegen die unmittelbaren Mitstreiter erfolgreich zu gestalten. Ein schwerer Gang, denn die Grün-Weißen sind die Wundertüte der Staffel, mal hui, mal pfui und hier im Stadion immer hoch motiviert. 90 Minuten Leidenschaft zeigen und dann ein verdientes Derby-Sieger-Bierchen - das sollte der Ansporn sein. Schönstedt ist unheimlich schwer einzuschätzen. Da gewinnt man kurz mal beim Tabellenführer in Körner, holt zu Hause ein Remis gegen Altengottern, um dann gegen Heyerode sang- und klanglos 0:3 das Heimspiel abzugeben. Doch die Schönstedter sind meist dann am erfolgreichsten wenn keiner mit ihnen rechnet. Der ausgezeichnete Torhüter Went und die Achse Hof, Mäder, Leinhos, Klipstein gilt es zu beschäftigen, sie sind zwar derzeit Schlusslicht, aber ein Schönstedter kämpft immer und gerade in Langensalza. Sie werden noch für einige überraschende Punktgewinne sorgen, am Sonntag jedoch könnte man aus Preußen-Sicht gern darauf verzichten.

Sonntag, 15 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Jörg Pfaff (Erfurt)

 

Der Nachwuchs hat aufgrund der Ferien fast komplett den Spielbetrieb am Wochenende eingestellt. Lediglich unsere A-Junioren fahren hoch motiviert zum Spitzenreiter der Landesklasse, zur Eintracht nach Wickerstedt, die vier Punkte mehr auf dem Konto haben. Eine interessante Partie, einen Punkt strebt man an, drei sind der heimliche Wunsch der Truppe von Steffen Echtermeyer und Andreas Lorbeer.

Zurück