Sensationeller Einzug in Futsal-Endrunde / Ehrung bei Pokal-Feier

19.02.2018 von Markus Fromm

Die zweite Mannschaft hat es tatsächlich geschafft, nach ihrem eigentlich schon überraschenden Einzug in die Zwischenrunde der Futsal-Meisterschaft des KFA, bis in die Endrunde vorzudringen. Dafür reichte ein zweiter Platz beim Turnier am Sonntag in Görmar. Los ging es im 5er-Feld mit dem Duell gegen den vermeintlich leichtesten Gegner. Doch gegen den FC Birntal aus der Kreisklasse lag unser Team zunächst zurück. Das konnte anders als bei der Vorrunde jedoch ausgemerzt werden, so dass ein guter 4:1-Sieg zum Auftakt geholt wurde, bei dem unsere Mannen spielerisch überlegen waren. Wieder bestand das Aufgebot  nur aus wenigen Spielern, so dass lediglich die Zielstellung war, sich ordentlich zu präsentieren und ohne Verletzungen durchzukommen. Der Vorteil war, dass man sich keinen Druck machen musste und einfach seinen Stiefel spielte. Im zweiten Spiel gegen Großengottern gelang ein weiterer Erfolg gegen den Kreisoberligisten, welcher aber nur seine zweite Garnitur geschickt hatte. In einem ausgeglichenen Vergleich nutzte unsere Zweite die eine Torchance und verhinderte selbige des Gegners. Im dritten Auftritt wartete mit Altengottern ein weiteres Kaliber, das hinten gut dicht machte. Aber auch unsere Formation spielte taktisch klug und konnte in den Schlusssekunden den Ball von der Torlinie kratzen, so dass die Partie torlos endete. Leider verletzte sich Marcel Seeber schwer am Fuß, so dass wir ihm viele Genesungswünsche übermitteln! Dadurch war in der letzten Begegnung ziemlich die Luft raus und man verlor mit 0:3 gegen Faulungen, welche ohne Punktverlust das Turnier gewannen. Die erreichten 7 Punkte genügten dann am Ende unserer Auswahl zum 2. Platz, der für den Start am 4. März in Leinefelde berechtigt. Somit muss das für diesen Tag angesetzte Punktspiel in Kutzleben zur Abwechslung wohl mal verschoben werden.

Das zeitgleich geplante Testspiel gegen Lengenfeld war unterdessen ausgefallen. Dafür konnte der Kick gegen die Zweite von Wacker Gotha vergangenen Donnerstag nachgeholt werden. Hier trat man mit einem dünnen Kader an, konnte aber dafür den einen oder anderen A-Junioren integrieren. Dadurch fehlte es zunächst an der Abstimmung untereinander, doch mit zunehmender Spieldauer pegelte es sich ein. Zwar ging die Zweite zunächst durch einen Sonntagsschuss in Rückstand, konnte jedoch noch vor der Halbzeit per Doppelschlag den Spielstand drehen. Nach der Pause wurden zahlreiche Chancen vergeben, immerhin gelang Kevin Mengwein noch ein weiterer Treffer, woduch ein guter Test mit 3:1 für die Maroldt-Elf endete.

Am Freitagabend wurde das Training dann ausnahmsweise mal in die Schenke nach Höngeda verlagert, wo bei Speis und (viel) Trank die erfolgreichsten vier Mannschaften des Kreispokals der vergangenen Saison geehrt wurden. Leider war unser Team ja im Halbfinale gescheitert, es genoss den Abend beim „Dreiklang“ jedoch ausgiebig und in vollen Zügen, was für das Mannschaftsgefüge natürlich sehr förderlich ist. Nebenbei gab es noch eine kleine Prämie und eine Spende für die Mannschaftskasse vom Sponsor der Veranstaltung, welche Alexander Mäder als verdienter Spieler der zweiten Mannschaft entgegennahm.