Serie reißt im Spitzenspiel - 1. Niederlage nach 1,5 Jahren

16.03.2014 von Sven Harnisch

Am Ende waren es Kleinigkeiten die dieses Spiel auf Augenhöhe zu Gunsten des ärgsten Verfolgers der Preußen entschieden. Das erste Mal seit dem 20. Oktober 2012 verlieren die C-Junioren des FSV Preußen Bad Langensalza wieder ein Pflichtspiel. Einmal mehr musste dabei auf der vakanten Torhüterposition umgestellt werden, da Stammtorwart Francesco Ibrahimi leider krankheitsbedingt passen musste. Für ihn rückte Samin Medar ins Tor, der seine Aufgabe zwischen den Pfosten wie bereits in der Halle hervorragend löste, dem Team aber als Feldspieler fehlte, was weitere Umstellungen nach sich zog, sodass Fabian Thomas zu seiner Feuertaufe als „letzter Mann“ kam, wo er Samin nahezu 1:1 ersetzen konnte.

Von Beginn hatten sich beide Teams nichts zu schenken, das Geschehen war geprägt von vielen intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld. Auf dem holprigen Rasen war an den gewohnten Spielaufbau mit kurzen Pässen nicht zu denken, sodass versucht wurde mit langen Bällen in die schnelle Sturmspitze zum Erfolg zu kommen. Schon nach 10 Minuten der nächste Rückschlag für die Mannschaft: Defensivstütze Gino Simon verletzt sich bei einem Schussversuch und musste das Feld verletzt räumen. An dieser Stelle nochmals gute Besserung! Chancen blieben auf beiden Seiten eher Mangelware, verglichen mit einem „normalen“ Spiel in der 1. Kreisklasse der C-Junioren. Den Führungstreffer erzielten dann die Eichsfelder nach einem unnötigen Ballverlust im Spielaufbau der Preußen. Eine Flanke wurde per Kopf zum 1:0 vollendet. Der Tabellenführer zeigte sich aber nicht geschockt  und zog das Tempo an, die Einschusschancen häuften sich. Mitten in der stärksten Phase des FSVP brachte Julius Helbing mit einem angeschnittenen Distanzschuss sein Team zurück ins Match, sodass es mit 1:1 in die Kabinen ging.

Der zweite Abschnitt begann mit einem Paukenschlag. Eine Ecke des JFV Süd Eichsfeld brachte den erneuten Führungstreffer. Vollkommen frei kam ein Heimspieler zum Kopfball, zwar war Samin dran, konnte die Flugrichtung aber nicht mehr entscheidend beeinflussen. Doch noch waren 30 Minuten Zeit um zumindest einen Punkt zu ergattern. Und Preußen stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Einen Freistoß von Philipp Franke entschärfte der Keeper mit Bravour und Pascal Lienert traf alleinstehen den Ball nicht richtig, sodass er ihn über das Gehäuse jagt. Die gefährlichen Stürmer des Gegners konnte eine sattelfeste Preußen-Abwehr um Fabian Thomas und Maximilian Weitzel fast immer abmelden. In den Schlussminuten riskiert das Team dann alles, sodass sich Konterchancen für Süd Eichsfeld ergeben, welche Samin in größter Not durch tolle Reaktionen entschärfen konnte. Auch der letzte Schussversuch von Philipp Franke wurde gemeinsam durch die Eichsfelder geblockt, die diese 3 Punkte nun nicht mehr hergaben.

So endet die eine Serie (Preußen auswärts jedes Spiel gewonnen), während die andere (Süd Eichsfeld II zu Hause ohne Punktverlust) weiter Bestand hat. Es war ein spannendes Spitzenspiel auf Augenhöhe, bei dem sich die Kontrahenten viel abverlangten. Spielerische Akzente konnten jedoch kaum gesetzt werden. Trotzdem wurde jeder einzelne Spieler an seine Leistungsgrenze geführt und versuchte durch gute Einstellung und Moral zum Erfolg beizutragen, sodass dieses Spiel der Mannschaft sicher besser tat, als ein zweistelliger Erfolg ohne Gegenwehr. Eine Niederlage die schmerzt, das Team aber nicht zurück werfen wird.

FSV Preußen: Samin Medar, Fabian Thomas, Maximilian Weitzel, Nils Blaurock, Gino Simon (10. Minute Philipp Kuhners (40. Minute Marvin Creutzburg)), Philipp Franke, Lucas Seifert, Lukas Siebert, Julius Helbing (1 Tor), Bastian Tippmann (68. Kevin Bäume), Pascal Lienert.