Sieg in Marolterode: Brunthaler mit dem goldenen Treffer

29.08.2023 von Markus Fromm

Nicht nur bei der 1. Mannschaft erzielte ein Sascha das 1:0. Auch bei der Zweiten trug unser Torschütze den Namen des mehr oder weniger berühmten Schmusesängers. Sportfreund Brunthaler traf in Marolterode sogar ein paar Minuten früher als Sportfreund Reuter im Stadion der Freundschaft, wenn auch etwas unspektakulär. Doch das war egal, denn der Treffer in Marolterode blieb der einzige des Spiels und damit brachte Preußen II drei wichtige Punkte mit nach Hause.

Auch wenn die Resultate des ersten Spieltags eindeutig die Favoritenrolle bei unserer Mannschaft verteilten, war unseren Mannen bewusst, dass der Gastgeber letzte Saison sehr heimstark auftrat und ein Spiel auf einem ungewohnten Naturrasen bot zudem zusätzliche Schwierigkeiten.

Demzufolge wollte das Team die Dinge, die im Spiel gegen Ammern gut liefen, wieder umsetzen. Eigentlich wollte unsere Elf von Beginn an dominant auftreten, spielte aber ziemlich fahrig. Die Zweite war bemüht, den Ball flach hinten heraus zu spielen, was jedoch nicht so gut gelang. Marolterode lief früh an und presste immer wieder, was eigentlich der Plan unserer Truppe gewesen ist.

Folglich kam die Zweite nicht so richtig ins Spiel, doch auch die Gastgeber konnten sich keine richtige Torchance erarbeiten. Unser Team hatte dann zwei frühzeitige Auswechslungen im Offensivbereich zu verkraften. Justin Harnisch musste mit muskulären Problemen runter und Olli Oppel konnte nach einer Karambolage mit dem gegnerischen Keeper ebenfalls nicht weiter machen.

Eine Führung wäre für beide Kontrahenten zur Pause nicht gerechtfertigt gewesen. Stattdessen stellte unsere Mannschaft um und passte das System ein Stück weit an. Die Spielweise wurde reifer, man stellte sich besser auf den Platz ein und wurde spielbestimmender. Die Hausherren versuchten, einige Scharmützel zu provorzieren, um unser Spiel zu zerstören.

Trotzdem ergab sich eine gute Chance durch Nick Zollitsch mit einem Freistoß am 16er, den der Keeper jedoch aus der Ecke kratzte. Dennoch erschien die einzige Möglichkeit zum Erfolg zu kommen, es mit Standards zu probieren und das klappte dann tatsächlich 20 Minuten vor dem Spielende. Den Freistoß von der rechten Seite zog Kalle Steinmetz scharf in die Mitte, wo Sascha energisch in den Ball ging und ihn volley mit dem Bein ins Tor manövrierte.

In der Schlussphase nutzte unsere Elf schließlich ihre konditionellen Vorteile und ihre Erfahrung aus der Kreisoberliga, um das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Co-Trainer Georg Hildebrandt sprach von einem „dreckigen“ Sieg, was aber in der Kreisliga nicht ungewöhnlich ist. Nun geht es in zwei Wochen gegen Horsmar, dessen Team ebenfalls die ersten beiden Saisonspiele gewinnen konnte.

Tor: 0:1 Brunthaler (70.)

Zuschauer: 58

Preußen II: Welker, Brunthaler, Hildebrandt, Weyhe, Schuchmann, Steinmetz, Touray, Zollitsch, Hölzel (82. Zier), Oppel (46. Ehrlich/85. Görke), Harnisch (9. Bär)