Sieger beim Freizeitturnier des Salza-Cups

31.12.2017 von Markus Fromm

Wie jedes Jahr wurde der letzte Tag des Jahres noch einmal zum Fußballspielen genutzt. Es ging um den Salza-Cup der Freizeitmannschaften, bei welchem dieses Mal 10 Mannschaften in zwei Gruppen antraten. Am Ende setzte sich eines der beiden Teams unserer Alten Herren durch, so dass sie nach dem Turniersieg Anfang Dezember den zweiten Salza-Cup-Sieg feierten.

Der Beginn war zwar etwas chaotisch, letztlich liefen die Spiele dann aber spannend und unterhaltsam, so dass es nebenbei viel Anlass zu amüsanten Gesprächen gab. In Staffel A zeigten sich die „C-Senioren“ als beste Truppe und gewannen alle 4 ihrer Vorrundenspiele. Damit zog die von Jörg Weißenborn zusammengestellte Mannschaft aus ehemaligen C-Jugend-Spielern und deren Eltern wie schon im letzten Jahr ins Halbfinale ein. Hierhin folgte die erste Garnitur der Preußen AH, welche gegenüber den Baker Boys letztlich die Nase vorn hatte. Die Männer um Enrico Esche und Steffen Echtermeyer spielte keinen schlechten Ball, unterm Strich reichte es aber nicht fürs Weiterkommen. Den farblichen Höhepunkt in dieser Gruppe setzte ein bunter Mix aus Fans und Nachwuchstrainern unseres Vereins, welche sich mit der Schiedsrichter-Gilde des UH-Kreises zu einer Truppe formierten und von den Sportfreunden aus Großvargula mit sehenswerter Spielkleidung ausgestattet wurden. Sportlich reichte es allerdings nur zu Platz 4 vor dem Team von Lothar Warschun, welches sogar ohne Torerfolg blieb. In der anderen Staffel ging es ziemlich eng zur Sache, denn es hatten nach der Vorrunde gleich drei Mannschaften 9 Punkte. Mit dem etwas schlechteren Torverhältnis blieb der Titelverteidiger aus Großwelsbach und Thamsbrück auf der Strecke, während die Preußen Fans der „Nackten Reiter“ und die Zweite der Preußen AH in die Endscheidungsrunde einzogen. Im Überkreuzvergleich trafen die C-Senioren zunächst auf Preußen AH II, bei welchem Duell sich die Alten Herrn durchsetzten. Die andere Preußen-Mannschaft bekam es mit den Nackten Reitern zu tun, deren erste Vertretung ambitioniert besetzt war und dieses Jahr unbedingt den Sieg holen wollte, nachdem im vergangenen Jahr im Endspiel der Kürzere gezogen wurde. Das Duell endete 1:1, so dass die Entscheidung vom Punkt fallen musste. Hier scheiterte Preußen-Keeper Andi Freitag letztlich an Georg Hildebrandt, so dass für Preußen nur das Schießen um Platz 3 blieb, was die C-Senioren jedoch für sich entscheiden konnten. Im Finale blieb es lange spannend, ehe die Alten Herren mit 2:0 den Sieg perfekt machten. Die brandneuen Dresse, gesponsert von Malermeister Knut Welker und Geburtstagskind Maik Schenk, brachten Glück, während die Nackten Reiter wieder im Finale scheiterten. Der Turnier-Champion stellte dann auch den Torschützenkönig, was Alex Mäder wohl noch nie geglückt ist. 6 Tore konnte er beisteuern und war danach am Getränkestand ein gefragter Mann.

Das war es mal wieder für das ereignisreiche Jahr 2017 gewesen, so dass wir gespannt sind, was im neuen Jahr alles passiert. Alles Gute!