Sömmerda und Niederorschel - unangenehme Aufgaben zum Auftakt

28.02.2013 von Benno Harbauer

Nun soll es also wirklich losgehn. Angesichts der Wetterlage will man noch nicht so recht dran glauben, doch beim Auftakt 2013 der Geuß-Elf in der Landesklasse hat man mit dem Auswärtsspiel beim FSV Sömmerda gleich eine ganz unangenehme Partie vor sich. Der Kunstrasenplatz im Sömmerdaer Stadion war in den letzten beiden Spielserien kein guter Ort - zweimal 1:4 und jeweils ohne echte Chance auf einen Punkt. So richtig wissen wohl beide Mannschaften nicht wo sie stehen, die letzten Testspiele können wohl kaum als Erkenntnisstudie herhalten. Die Sömmerdaer stecken derzeit tief im Abstiegskampf, dort, wo sie keiner erwartet hatte und wo sie eigentlich auch nicht hingehören. Die Tendenz zeigt auch wieder deutlich nach oben, nach katastrophalem Saisonstart holte man zuletzt vier Punkte aus den letzten beiden Spielen vor der Winterpause, im Türkei-Trainingslager wurden die Grundlagen für die Rückrunde geschaffen. Es soll also alles dafür getan werden, damit die Klasse gehalten wird. Auch für sie ist es der erste Auftritt, das Auftaktmatch in Bischleben war ein Opfer der Schneemassen.

Unsere Mannschaft ist zwar personell wieder ein wenig besser aufgestellt, aber einige Spieler konnten keine komplette Vorbereitung bestreiten (Walter, Gothe) oder fallen weiterhin verletzt aus (Jakubis, Hatzky, Lenz). Auch die in der Hinrunde als Prunkstück verstandene Defensive (wenigste Gegentore der Liga) ist ein wenig ins Wanken geraten (10 Gegentore in 5 Testspielen gegen unterklassige Gegner), es gilt also erstmal wieder Sicherheit zu finden und die Null zu halten. Rein statistisch wäre ein Sieg an der Fichtestraße ein kleines Wunder, der letzte liegt mittlerweile 32 Jahre zurück (im Bezirkspokal 1981, ein Punktspielsieg ist außer gegen die II. Mannschaft noch nie in Sömmerda herausgesprungen), mit einem Punkt könnte man sicher gut leben, gehen wir es also an!

Samstag, 14:00 Uhr, Stadion Fichtestraße in Sömmerda, Schiedsrichter: Christopher Wittler (Suhl)

Nach der Komplettabsage des Auftaktspieltags der Rückrunde versucht man wenigstens das einzig offene Nachholspiel in der Kreisoberliga durchzuziehen. Der nunmehr fünfte Versuch das Spiel in Niederorschel durchzuführen steht aber wohl wieder auf der Kippe. Nach dem glücklichen Sieg der Stude-Elf im Pokal in Großengottern hat man zwar einen positiven Auftakt erlebt, jedoch war spielerisch viel Leerlauf im Getriebe. Es sind wichtige Wochen für unsere Mannschaft, da zählen die Spiele gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn zu möglichen "Punktzuwachstagen". Deshalb soll, wenn es zur Austragung kommt, die Heimfahrt aus dem Eichsfeld nicht ohne Punktgewinn im Gepäck angetreten werden.

Sonntag, 14 Uhr, Sportplatz an der Hauptstraße in Niederorschel, Schiedsrichter: Thomas Hoppe (Weißenborn)