Solider 5. Platz beim Ur-Krostitzer Hallenmasters in Erfurt

07.01.2019 von Markus Fromm

Die erste Teilnahme unserer Mannschaft beim Hallenmasters in der Erfurter Riethsporthalle verfolgten 1380 Besucher. Die Halle war gut gefüllt, die Größen des Thüringer Fußballs aus 3. Liga und Regionalliga waren fast komplett vertreten. Im Modus Jeder-gegen-Jeden traten die 7 Mannschaften an den Start. Auch gut 50 Preußen-Anhänger hatten sich für einen spannenden Sonntagnachmittag entschieden. Unsere Mannschaft konnte man gut mit "Jugend forscht" beschreiben. Neben den etablierten Fritz, Jäger und Kleinert standen mit Engel (21 Jahre), Weißenborn (17), Geißler (22), Finger (23), Müller (21), Franke (19) sogar einige Kücken in der Mannschaft vom den urlaubenden Cheftrainer vertretenden Trainergespanns Skibbe/Jakubis. Tim Weißenborn trug sogar erstmals das Trikot der Verbandsliga-Mannschaft.

Das Auftaktspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena bleibt wohl am meisten in Erinnerung. Hatte man doch die mit fast durchgängig Drittliga-Profis angetretenen Kernbergler am Rand eines Punktverlustes. Finger nutzte einen Blackout in der Defensive zur Führung (2.), Kleinert versenkte im Gegenzug unglücklich zum Ausgleich. Dann aber zwei dicke Gelegenheiten, Kleinert aus einem Meter vor dem leeren Tor an die Latte, weil ihn Pannewitz noch entscheidend stören konnte, auch Müller scheiterte an Torhüter Sedlak. Bis drei Minuten vor dem Ende der 10-minütigen Spielzeit hielt man das Remis unter dem Jubel auch der RWE-Fans, dann haute Wolfram einen Volleyhammer ins untere Eck, Bock machte das 3:1. Geißler hielt einige Male stark, am Ende reichte es nicht ganz.

Spiel 2 gegen Regionalligist Meuselwitz ging genauso los. Franke mit toller Einrollvorarbeit auf Müller, der macht das 1:0 in der 1. Minute. Doch das Team von Heiko Weber hatte bereits das Auftaktspiel gegen Fahner Höhe vergeigt und sie waren entsprechend angefressen. Le Beau, Raithel, Dartsch und zweimal Bürger schraubten das Endergebnis auf 5:1.

Nun musste man gegen den Lokalmatador vom FC Rot-Weiß Erfurt in Spiel 3 ran. Man hatte auch seine Chancen, aber Hasse, Geurts und Gladrow sorgten für ein standesgemäßes 3:0. Im folgenden Match war man völlig von der Rolle und ergab sich beim 0:5 gegen Ligakonkurrent FC An der Fahner Höhe seinem Schicksal. Tore von Krumbein, Trübenbach, Winge, Preller, Stelzer waren im vierten Spiel ein wenig zuviel.

Jetzt galt es gegen die unterklassige Konkurrenz zu punkten, um am Ende noch in der Tabelle nach vorn zu springen. Gegen den FSV Waltershausen gelang das hervorragend, mit dem 1:0 durch Franke war der Bann gebrochen und man spielte tollen Offensivfußball. Finger mit dem Zweiten, erneut Franke und Müller machten das 4:0 perfekt.

Gegen den Kreisligisten SG FSV Drei Gleichen Mühlberg, die leidenschaftlich agierten, wollte man die 6 Punkte voll machen. Kleinert traf endlich ins richtige Tor zum 1:0, Finger und Engel machten den Deckel drauf. Ein Gegentreffer zum 1:3 beendete das Turnier. Ganz oben landete am Ende der FC Carl Zeiss Jena punktgleich vor Erfurt und Fahner Höhe. Für unsere jungen Wilden sicherlich eine tolle Erfahrung. Neun geschossene Tore waren absolut im Rahmen.

Bilder und alle Tore des Turniers kann man bei fupa.net sehen.

Aufgebot Preußen: Geißler, Franke (2), Jäger, Kleinert (1), Engel (1), Fritz, Weißenborn, Finger (3), Müller (2)