Sonneberg erstmals seit 2010 zu Gast – Zweite empfängt Hüpstedt

24.09.2021 von Markus Fromm

Im Heimspiel Nummer 3 der laufenden Thüringenliga-Saison gastiert ein Gegner, welcher letztmals vor 11 Jahren im Stadion der Freundschaft auflief. In der damaligen Landesklasse West unterlag unser Team am letzten Spieltag deutlich mit 1:5 gegen Sonneberg. Die Luft war damals nach einer soliden Saison raus und so hat das Ergebnis für dieses Wochenende keinerlei Bedeutung mehr, zumal nur sehr wenige Akteure von damals noch im Aufgebot sein werden. Ganz im Gegensatz ist unser aktuelles Team nämlich voller Euphorie, denn 6 Tore auswärts erzielt man selten. Noch dazu mit einem fünffachen Torschützen, der es nun besonders schwer haben wird, da viele Fans unsere Nummer 9 an dieser Rekordmarke messen werden. Doch diese Bürde wird Dome Finger bestätigen wollen und am Samstag wieder dazu beitragen, dass die schwarz-weißen Farben erfolgreich vom Platz gehen. Aktuell ist unsere Elf gegen die Gäste aus Südthüringen favorisiert, doch nach den ersten sechs Spieltagen ist klar, dass in dieser Thüringenliga alles passieren kann. Schließlich hat Sonneberg auch schon 7 Punkte geholt und in fünf Partien 11 Tore geschossen. Diese Treffer gehen auf das Konto von Gottschalk (7) und Hopf (4), welche nach eigener Aussage der Gäste am Samstag beide nicht dabei sein werden. Trotzdem ist Vorsicht geboten, denn die Kontrahenten werden die 2-stündige Anreise mit Sicherheit nicht umsonst in Kauf nehmen wollen und wer weiß, welche Spieler sie in der Hinterhand haben, die unser Team noch nicht auf dem Zettel hat. Jedenfalls freuen sich unsere Mannen auf ein Heimspiel gegen die Spielzeugstädter, nachdem man in jüngerer Zeit zweimal auswärts aufeinander traf. Ging die Partie vor 3 Jahren im Viertelfinale des Thüringenpokals mit 2:0 noch relativ souverän an unsere Elf, kehrte man vor 2 Jahren mit leeren Händen von der südlichen Landesgrenze zurück. 4:2 hieß das Ergebnis für Sonneberg, inklusive eines vergeudeten Elfmeters unsererseits. Dennoch stehen die Chancen auf einen Erfolg am kommenden Samstag gut, da womöglich Domeinski und Engel wieder mitwirken können. Lediglich Dominik Müller wird sich nach der Blessur von Jena schonen müssen. Dafür ist Dauerläufer Martin Fiß wieder mit an Bord, welcher das Offensivspiel beflügeln wird.

FSV Preußen Bad Langensalza – SG 1. FC Sonneberg

Samstag, 25.09.2021 – 13:30 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Konrad Götze (Arnstadt)

Preußen II ist nach dem 4:2-Sieg im Pokalspiel in Ballhausen nun gegen eine etablierte KOL-Truppe gefordert. Im ersten Heimspiel der Saison empfängt unsere Zweite die Mannschaft aus Hüpstedt, welche vor einem Jahr auf Platz 1 der Tabelle lag, ehe der Lockdown dazwischen kam. Umso überraschender die deutliche Niederlage des VfL im Kreispokal, welche gegen Kreisligist Bad Tennstedt mit einem deutlichen 0:5-Debakel endete. In der Liga wurde der Auftakt knapp mit 3:2 bei Heiligenstadt II verloren, dafür bezwangen die Gäste vom Dünwald in ihrem ersten Heimspiel die Jungs aus Diedorf mit 3:1. Dort holte unsere Elf bekanntlich ein 0:0. Es gibt also wenig Vergleichsmöglichkeiten und auf dem engen Kunstrasen im SdF gab es stets Duelle, die für Überraschungen gut waren. Es wird also wie immer ein interessantes Heimspiel unserer Zweiten.

FSV Preußen Bad Langensalza II – VfL Hüpstedt

Sonntag, 26.09.2021 – 14:30 Uhr – Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Marcel Kämmerer (Schlotheim)