Sonntag wirds heiß - und damit ist nicht das Wetter gemeint

09.08.2012 von Benno Harbauer

Los geht’s! Die allen Fußballspielern so wenig schmeckende Zeit des schweißtreibenden Schindens durch Wälder und ohne das heiß geliebte runde Leder in der Saisonvorbereitung ist endlich zu Ende, wenig aussagekräftige, weil zum testen genutzte Freundschaftsspiele stellen sowohl Spieler als auch Fans auf eine harte Probe – am Sonntag knistert es wieder in Fußball-Thüringen. Saisonbeginn lautet das Zauberwort!

Worauf wird sich also unsere Mannschaft einstellen müssen beim SV Fortuna Körner? Die Fortunen bestreiten ihr erstes Landesklasse-Spiel überhaupt, sind als Aufsteiger hoch motiviert, Trainer Jörg Ludwig wird sich einen Match-Plan zurecht gelegt haben, der nur noch von seinen Jungs umgesetzt werden muss, dann haben sie die ersten drei Punkte im Sack. Sind die Preußen also Außenseiter?

In gewisser Weise schon, Körner geht fast ohne Kaderveränderungen in die Saison, die Preußen müssen sich erst noch finden, das hat man deutlich gegen Heiligenstadt gesehen, es werden wohl mindestens drei Neuzugänge in der Startelf erwartet. Und am ersten Spieltag bei einem Aufsteiger, da kann alles passieren. Mit einem Punkt nach Hause zu fahren, damit könnte man sicher leben. Kapitän Domeinski fällt definitiv aus, er wird wohl erst in zwei Wochen wieder zurückkehren, ob Walter auflaufen kann entscheidet sich erst am Spieltag, ebenso droht Neuzugang Röth verletzungsbedingt die Zuschauerrolle, dazu der Langzeitverletzte Lenz. Das sind nicht die besten Voraussetzungen und lassen die Preußen mit Respekt, jedoch ohne Angst in den Ort der größten Postleitzahl Deutschlands fahren. Erwartet werden können wohl bis zu 400 Besucher, gute Stimmung und vielleicht sogar ein richtig gutes Fußballspiel. Es wird nicht auf Schönspielerei ankommen, sondern auf Kampf und Leidenschaft, denn mit Samthandschuhen wird man erfahrungsgemäß in Körner nicht angefasst.

Die Offensive mit Mai und Witzenhausen, die Zentrale mit Köppe und Fischer und ein zuverlässiger Behn im Tor sind die Achse der Mannschaft, diese gilt es zu beschäftigen. Unsere Mannschaft wird trotzdem nicht chancenlos sein, denn der Respekt auf der Gegenseite ist wohl ebenso gegeben. Mit viel Mut, viel Entschlossenheit und dem Ziel, die eigene Linie durchzuziehen will man Fortuna entgegentreten. Die Vorfreude auf ein sonntägliches Fußballfest ist groß, es schmeckt am besten wenn es erfolgreich endet. Auf geht’s Preußen – der FSVP ist bereit!

Sonntag, 14:30 Uhr, Sportplatz in Körner, Schiedsrichter: Etienne Schmidt (Sondershausen)

Die II. Mannschaft wird im letzten Testspiel einen Sieg gegen den Ortsnachbarn FSV 1986 Bad Langensalza anstreben. Man will das Match noch einmal vor dem Punktspielstart nutzen, um weiter an der Fitness zu arbeiten. In einer Woche gegen Gernrode muss man bereit sein, deshalb ist ein Ortsderby sicher ein guter Test.

Samstag, 14 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Michael Hötzel (Großvargula)

Im Nachwuchs testen unsere A-Junioren bei der neu zusammen gestellten Männermannschaft von Eintracht Mühlhausen (Sonntag, 14 Uhr). Die B-Junioren fahren ebenfalls am Sonntag (10:30 Uhr) zum FC Union Mühlhausen und absolvieren ein Testspiel.