Sorge um Rico Gothe überschattet Fußballwochenende

23.09.2015 von Markus Fromm

Es war eine schockierende Nachricht, die alle Preußen im Laufe des Montags erfuhren. In der Nacht zu Sonntag zog sich Abwehrrecke Rico Gothe bei einem Unfall eine schwere Kopfverletzung zu und liegt seitdem in Erfurt im künstlichen Koma auf der Intensivstation. Wie man von dort erfährt, ist sein Zustand stabil, genauere Angaben werden jedoch nicht gemacht und so ist man arg in Sorge um die weitere Entwicklung. Natürlich mag momentan keiner so richtig an Fußball denken, irgendwie muss es aber weiter gehen und so will die Mannschaft am Samstag für Rico spielen. Das Team wird sich pushen und versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Ohnehin ist die Lage ziemlich angespannt, verschärfen die Verletzungen aus dem Spiel in Heiligenstadt (Scholz, Bischof, Uslar neben John und Walter) die Personalsituation akut. Vor allem im Defensivbereich muss sich Trainer Lars Harnisch etwas einfallen lassen, im Sturm steht mit Thomas Schönau nur eine Spitze bereit, da Robert Walter noch immer das Knie plagt und Steven Reinhold im Urlaub ist. Es sieht also nicht sehr optimistisch aus und das ausgerechnet bei diesem richtungsweisenden Spiel. Hoffen wir, dass unser Team gerade jetzt in der Lage ist, mit einer Motivations- und Energieleistung ein erfolgreiches Spiel zu absolvieren.

Der Gegner vom SC 1903 Weimar ist eine seit Jahren etablierte Verbandsliga-Truppe, die einen bisher soliden Saisonstart hingelegt hat und mit 10 Punkten in der oberen Tabellenhälfte liegt. Sie werden ihre Erfahrung ausspielen wollen gegen Preußen als Liganeuling und haben womöglich keinen Punktverlust eingeplant am Samstag.

Auch wenn die Vorzeichen noch so ungünstig stehen für den FSVP – das Team wird alles geben um den so wichtigen Sieg zu holen und damit ein Zeichen für Rico zu setzen, um ihm Kraft zu geben!

FSV Preußen Bad Langensalza – SC 1903 Weimar
Samstag, 26.09.2015, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft,
Schiedsrichter: Dirk Honnef (Gotha)

Für die zweite Mannschaft steht am Sonntag das kleine Derby an. Auch wenn im Prinzip alle Spiele der Kreisliga prestigeträchtig sind, so ist der Vergleich mit der Kreisstadt immer noch eine besondere Sache und quasi das einzig wahre UH-Derby. Beim Spiel der ersten Mannschaften gegeneinander hat man vor 4 Wochen gesehen, dass durchaus viele Emotionen im Spiel waren und es ein umkämpftes Duell gegeben hat. Gleiches ist am Sonntag zu erwarten, denn beide Teams sind ambitioniert in die Saison gestartet und haben auch schon einige Siege feiern können. Die Unioner gewannen bereits 4 Partien, lediglich gegen Herbsleben mussten sie sich geschlagen geben. Im Vergleich zur Verbandsliga-Mannschaft läuft es also beim FCU II, was etwas verwundert, aber eine Warnung an unsere Jungs ist. Man muss gucken, inwieweit durch die angespannte Personaldecke unserer Ersten eine Unterstützung von oben machbar ist. Wünschenswert wäre wieder ein breiterer Kader, denn in Wendehausen haben ein wenig die Alternativen gefehlt. Unser Team muss sich im physischen Bereich etwas steigern, denn letzte Woche war man gegen einen robusten Gegner ziemlich im Hintertreffen und konnte nach vorn nur wenig ausrichten. Demnach ist die Vorgabe, das Offensivspiel wieder dominanter und ideenreicher zu gestalten.

FSV Preußen Bad Langensalza II – FC Union Mühlhausen II
Sonntag, 27.09.2015, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft
Schiedsrichter: Hubert Teuber (Bickenriede)