Später 1:1-Ausgleich gegen Union II

28.09.2015 von Markus Fromm

In einem sehr fairen Derby gegen die Zweite vom FC Union Mühlhausen ging unsere zweite Mannschaft früh in Rückstand, probierte anschließend viel und wurde kurz vor dem Spielende mit dem Ausgleich belohnt.

Zunächst musste man jedoch das 0:1 schlucken. Zu ungestört ließ man Hassan Hassan auf Stefan Carow zulaufen, mit gutem Reflex konnte er den Ball zwar halten, der Ball kam aber wieder zu den Unionern und nach einer Flanke köpfte Hassan Hassan aus wenigen Metern ein. Der Rückstand war natürlich nicht eingeplant, dennoch ließ sich unser Team nicht beirren und versuchte, seine zuletzt gezeigte Offensivschwäche zu verbessern. Erstmals im Trikot der Zweiten lief am Sonntag Axel Ritter auf, welcher bereits einen Tag zuvor bei der Ersten eingewechselt wurde. Er forderte im zentralen Mittelfeld viele Bälle, schlug einige präzise Zuspiele und hatte auch die größte Chance des ersten Durchganges. Nachdem sich der wieder genesene Sven Harnisch gut gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt und mit Übersicht quer gelegt hatte, stand Ritter völlig frei vor dem Union-Tor, verzog aber aus 10 Metern links vorbei (30.). Bis zur Halbzeit folgten noch zwei Kopfballmöglichkeiten durch Ritter und Stoll, die jedoch zu harmlos blieben.

Mit Motivation kam Preußen aus der Kabine, konnte aber nach vorn keine nennenswerten Aktionen setzen. Lediglich ein gezirkelter Freistoß durch Philipp Stoll an den Innenpfosten sorgte für Gefahr (58.). Trotzdem war unsere Mannschaft bemüht und rackerte viel, der FCU schien mit der Führung zufrieden und machte wenig Anstalten auf das zweite Tor zu gehen. Insgesamt mussten beide Teams jedoch einige Ballverluste verkraften, so dass es ständig hin und her ging. In den letzten Spielminuten warf der FSVP dann noch mal alles nach vorn und tatsächlich gelang durch einen herrlichen Spielzug der Ausgleich. Sven Harnisch ging über rechts und brachte den Ball in die Mitte, Simeon Katzer legte auf Axel Ritter, der aus 20 Metern überlegt und scharf abzog, so dass das Netz zappelte. Für den Aufwand, den unser Team betrieb, war das 1:1 durchaus verdient, alles in allem geht die Punkteteilung auf jeden Fall in Ordnung. Bereits am Freitag geht es weiter mit dem Auswärtsspiel in Schönstedt.

Tore: 0:1 Hassan Hassan (12.), 1:1 Ritter (87.)

Zuschauer: 51

Preußen II: Carow, Becker, Junghans, Hofmann, Heukrodt, Freitag, Katzer, Stoll (72. Schambach), Ritter, Harnisch, Hildebrandt (60. Ibrahimi)