Spiel aus der Hand gegeben – 1:2-Niederlage in Bothenheilingen

09.03.2015 von Markus Fromm

Als Schiedsrichter Winterfeld die Partie zum Auftakt ins Jahr 2015 am Sonntagnachmittag abpfiff blickten sich unsere Spieler der zweiten Mannschaft etwas ratlos an. Konnte man auf dem schwer zu bespielenden Platz zu Beginn noch deutlich dominieren, lief in der zweiten Halbzeit überhaupt nichts zusammen, währenddessen die Gastgeber clever agierten.

Das Spiel ging für beide Seiten mit einigen Aktionen los, keine der beiden Mannschaften zögerte, nach vorn zu spielen. Dabei hatten unsere Preußen die besseren Gelegenheiten zur Führung. Eine Flanke durch Maik Junghans nahm Kapitän Robin Kuhles direkt, der Ball zischte knapp am Winkel vorbei (10.), kurz darauf bekam er den Ball erneut im Strafraum zugespielt, in aussichtsreicher Position versprang ihm aber das Leder (15.). Anschließend flog eine Flanke von rechts in die Mitte, wo Philipp Stoll für unser Team eigentlich nur einnicken brauchte, allerdings am Ball vorbei köpfte (18.). Nur 1 Minute später machte er es besser, die Kugel kam erneut von rechts, seine überraschte Abnahme sprang eigentlich auf die Auslinie zu, im letzten Moment erwischte sie einen Huggel und schlug in der langen Ecke ein (19.). Die Führung war überfällig, im Anschluss investierte unsere Mannschaft aber nicht mehr so viel, wie in der Anfangsphase. Stattdessen wurden die Gastgeber mutiger. Bei einem abermaligen Angriff wurden sie zu wenig gestört, Benjamin Frank wurde im Strafraum zu wenig gedeckt und schon stand es 1:1 (28.). Bis zur Halbzeit war es dann ein ausgeglichenes Spiel, ein weiterer Treffer gelang zwar keinem Team mehr, trotzdem war es für die Zuschauer ein unterhaltsamer Kick.

Anders jedoch in Halbzeit zwei, welche im Prinzip nur aus einer Aktion bestand. Ein zentraler Freistoß wurde aus 30 Metern von Florian Frank getreten, der Ball wurde immer länger und länger, dazu schwer zu berechnen für Sebastian Krapf im Tor, so dass das Ding von der Lattenunterkante ins Netz klatschte (75.). Der Jubel der Heimelf war groß, unsere Mannschaft hatte bis dahin viel zu wenig investiert. Natürlich war es eine Umstellung vom eigenen Kunstrasen auf den rustikalen Boden in Bothenheilingen, wodurch sich kein zielführendes Kombinationsspiel aufziehen lies. Außerdem gingen die Männer aus Bothenheilingen beherzt zur Sache, das machte es zusätzlich schwer.  Man sollte aber nicht nach Ausreden suchen. Keine eigene Torchance in 45 Minuten wurde sich erarbeitet, da hat man es vor allem auswärts schwer, zu bestehen. Das muss sich unsere Mannschaft selbst ankreiden. Nach dem Spiel war die Niederlage natürlich schmerzlich, vor allem wegen des Prestigeverlustes im Derby, es ist die Woche über aber wichtig, nach vorn zu schauen und sich mit dem nächsten Gegner aus Bollstedt zu beschäftigen.

Tore: 0:1 Stoll (19..), 1:1 B. Frank (28.), 2:1 F. Frank (74.)

Zuschauer: 91

Preußen: Krapf, Scholz, Schambach, Schiller, Harnisch, Freitag, Kuhles, Heuckrodt, Schecher, Junghans (46. Senger), Kuhles, Stoll  (85. Hildebrandt)

weiter im Kader: Sascha Becker