Spiel noch gedreht

10.09.2011 von Jens Freytag

Mit einem Auswärtssieg kehrten unsere C-Junioren von ihrem ersten Auswärtspunktspiel aus Weimar zurück.

Nach dem Überraschungserfolg gegen Gotha im Pokalwettbewerb ging unsere Mannschaft mit gestiegenem Selbstvertrauen in die Partie.

Die Kurstädter begannen überlegen. Nach den in der 5. Minute durch Julius Ponick bzw. 9. Minute durch Sanjin Medar vergebenen Großchancen schien es nur eine Frage der Zeit, wann die Preußen-Elf in Führung geht. Das Spiel verflachte aber und der Gegner kam nach einem Abwehrfehler in der 20. Minute zur 1:0-Führung.

Nach einer gehörigen Ansprache in der Halbzeitpause der Trainer steigerten sich die Preußen auf dem Kunstrasen und hatten in der 50. Minute durch Julius Ponick einen Pfostenschuss. In der 55. Minute bekamen die Schiller-Schützlinge an der Strafraumgrenze einen Freistoß. Die günstige Gelegenheit nutzte der Lucas Tews technisch gut über die Mauer ins rechte obere Eck zum Ausgleich. Die Preußen kontrollierten in der zweiten Halbzeit das Spiel und erarbeiteten sich weitere gute Gelegenheiten. Sie wurden dann auch dafür belohnt. Julius Ponick setzte sich an der rechten Grundlinie durch und seinen Rückpass verwertete Ronny Langlotz zum Siegtor.

Trotz des Sieges muss sich die Mannschaft aber spielerisch in den nächsten Punkspielwochen noch steigern, um in der Klasse weiterhin bestehen zu können. Trainer Klaus Schiller bemängelte unter anderem die leichtfertig ausgelassenen Tormöglichkeiten.

Aufstellung: Fitzner, Ladig, Gath, Brandenburg, Tews, Hartung, Bruntaler, Ponick, Büchner, Langlotz, Medar

eingewechselt: Knöpfel ,Sommer, Hirt, Köth