Spielerwechsel Sommerpause (Abgänge)

30.06.2022 von Benno Harbauer

Mit dem Ende der ersten Wechselfrist für Amateurspieler am 30.06. möchten wir hier die Spielerwechsel unserer Verbandsliga- und Kreisoberliga- sowie unserer Frauenmannschaft veröffentlichen. Beginnen wir mit den Jungs und einer Dame, die uns zur neuen Saison verlassen werden. Wir sagen Danke für euren Einsatz im schwarz-weißen Trikot und alles Gute für den weiteren fußballerischen Weg. Einige wurden bereits zum letzten Heimspiel verabschiedet, bei

Spielerabgänge I. Mannschaft

Tim Weißenborn (SC Großengottern): Das Eigengewächs aus dem Preußen-Stall strebt nach 15 Jahren in allen Altersklassen beim FSVP eine Luftveränderung an. 17mal spielte der 20-jährige in Punkt- und Pokalspielen in der Ersten und 44mal in der Zweiten mit 31 Toren. Zeig in der Landesklasse was Du drauf hast. Natürlich werden wir Dich noch entsprechend verabschieden und persönlich Danke sagen, das Preußen-Herz nimmst Du wie versprochen erstmal mit. Danke für viele Jahre in Deinem Herzensverein!

Carlo Karbstein (Verein offen): Ob Carlo noch einmal die Schuhe schnürt bleibt offen. Der Wadenbeißer hatte nach dem x-ten Comebackversuch im Frühjahr und erneuter Verletzung den Nagel für die Schuhe eingefordert. Das dies mit 27 Jahren eigentlich zu früh ist, ist jedem klar, aber wenn der letzte Einsatz in der Ersten nun schon über drei Jahre her ist, sind diese Gedanken wohl berechtigt. 48mal trug er das Verbandsliga- bzw. Landesklasse-Trikot, legendär sein Tor beim unvergessenen 7:5 im Pokal gegen Sondershausen. Dickes Danke Carlo!

Max Geißler (Verein offen): Max kehrte im vergangenen Sommer zurück zu den Preußen, nachdem er im Winter 19/20 nach Leinefelde gewechselt war. Er stand in der letzten Saison in 24 Punkt- und Pokalspielen in der Kiste, kommt nunmehr auf insgesamt 65 Einsätze im Tor des FSVP. Wir sagen Danke!

Dominik Stöber (SG Glücksbrunn Schweina): Auch Dominik wechselte im vergangenen Sommer aus Weidenhausen zu uns. Er hatte sich jedoch deutlich mehr Spielzeit im Verbandsliga-Team als die 7 Einwechslungen erhofft. Aber der Hötzelsrodaer bleibt in der Liga und wird nunmehr bei unserem Verbandsliga-Konkurrenten aus Schweina kicken. Danke Stöbi und alles Gute!

Antonio Kumm (Verein offen): In der Hinrunde Stammspieler, kam er im Frühjahr durch Corona und verschiedene Verletzungen nicht mehr so richtig aufs Trapez. Nach seinem abgeschlossenen Referendariat wird er wohl die Region und somit auch den Verein wechseln. Das Ziel ist noch unbekannt. Jedenfalls sagen wir Danke für 15 Einsätze im Verbandsliga-Team.

Dave Zimmermann (Verein offen): Der im Internat in Schlotheim arbeitende Offensivakteur zieht berufsbedingt nach Stuttgart. Es reichte nur zu zwei Einsätzen in der Ersten, Danke und alles Gute auf Deinem weiteren beruflichen und sportlichen Weg.

Felix Moschkau (SC Großengottern): Menschlich ein ganz herber Verlust, hat doch Felix seit 2015 in sieben Jahren FSVP seine Spuren hinterlassen. 79 Punkt- und Pokalspiele in der Ersten mit dem Höhepunkt Startelf im Pokalfinale 2019 im Steigerwaldstadion. Wir wünschen Dir in Großengottern viele schöne Momente, bleib die Abwehrkante und ein dickes Danke an den TFV-Mitarbeiter. Wir werden ein Bildchen in der Kabine von Dir aufhängen.

Dominik Müller (FSV 06 Ohratal): Eine Thüringer Fußballkarriere geht zu Ende. Als Profi in Pfullendorf und Meuselwitz unterwegs, dazu Stationen in Eisenach und Pößneck war ihm im Fußballwinter nochmal Preußen in den Sinn gekommen. Nun also der Nagel für die Schuhe und Trainer in Ohrdruf, nach 16 Einsätzen für den FSVP ist der Wechsel auf die Trainerbank vollzogen. Heimat- und Familiennäher soll es sein, ansonsten wäre auch hier ein Platz für Dich gewesen. Danke Dome für überragende Momente auf dem Platz und in der Kabine.

Alexander Deist (SC Großengottern): Leider reichte es berufsbedingt nur zu 7 Einsätzen im Verbandsliga-Team. Wenn er mal regelmäßig trainieren und spielen kann ist er ein Gewinn für jede Mannschaft in der Verbandsliga. Es geht im Triple nach Gottern, alles Gute Deister!

Spielerabgänge II. Mannschaft

Andreas Freitag (Alte Herren): So ein richtiger Abgang ist es ja nicht. Andi zieht sich aufs technisch-basierte Alt-Herren-Gekicke zurück. Acht Jahre sind es geworden seit dem Wechel vom FSV 1986 Bad Langensalza. Zuletzt sogar als Torwart in Allround-Funktion unterwegs, lässt er es jetzt ein wenig ruhiger angehen. Aber trotzdem immer auf einen Anruf vom Trainer wartend, ob er aushelfen kann. Andi vielen Dank für jede Menge Herzblut.

Albert Bugdol (Auslandsaufenthalt): Als Stammspieler der Zweiten leihen wir unseren Albert für ein Jahr nach Mexiko zu einem Auslandssemester aus. Bei Tequila und Nachos solltest Du zumindest ab und an den Ball am Fuß haben, um dann anschließend wieder durchzustarten. Wir warten jedenfalls. Danke Albert und Hola!

Ersi Hoxha (Laufbahnende): Der kleine Wirbelwind unserer Zweiten konzentriert sich nach dem zweiten Kind ganz aufs Familienleben. Das sei Dir gegönnt Ersi und wenn mal Not am Mann ist, wissen wir die Telefonnummer anzurufen und Du wirst aushelfen, wie Du es in der Rückrunde auch schon einige Male gemacht hast. Und die Alten Herren haben auch Bedarf. Danke Ersi!

Spielerinnenabgänge Frauen-Mannschaft

Silke Köttig (Verein offen): Im reifen Fußballerinnenalter darf man aufhören und das sei Silke von Herzen gegönnt. Sie hat sich noch einmal reingekniet in die erste Preußinnen-Saison und mit dem Gewinn des Salza-Cups nochmal einen geilen Moment mitgenommen. Und ein bisschen Köttig bleibt ja mit der Tochter im Verein. Danke Silke!