Spitzenreiter bezwungen

12.11.2019 von Jens Freytag

Unsere Zweite schaffte es ausgerechnet gegen den aktuellen Spitzenreiter SV Grün-Weiß Deuna, ausgestattet mit der bis zu diesem Spieltag stärksten Offensivreihe, zum ersten Mal in einem Heimspiel in dieser Saison ohne Gegentor zu bleiben. Da auch unsere Mannschaft durchaus ihre Qualitäten in Sachen Torabschluss vorzuweisen hat, begannen beide Teams entsprechend vorsichtig und legten das Hauptaugenmerk auf konzentrierte Abwehrarbeit. Entsprechend wenig Höhepunkte gab es in den ersten 45 Minuten, diese waren dafür aber von guter Qualität. Das erste Achtungszeichen setzten die Kurstädter. Maik Junghans bringt den Ball per Direktabnahme nach innen, dort trifft Marvin Baumgart das Leder nicht optimal und so kann der Gästekeeper mit starkem Reflex noch klären. Jetzt waren die Grün-Weißen am Zug, bissen sich jedoch an der Schwarz-Weißen Abwehrreihe oft die Zähne aus. Der erste Warnschuss resultierte erst aus der 26.Minute. Beim Flachschuss von Wedekind bzw. Kachels Solo wurde es deutlich gefährlicher, doch Preußen-Torwart Smollich war stehts zur Stelle. Unsere Mannschaft versteckte sich nicht und bekam noch vor der Pause eine richtig dicke Möglichkeit. Gustav Wurschi setzte sich über links energisch durch und blieb zunächst am Gästetorwart hängen, konnte den Ball aber noch zum völlig blank stehenden Pascal Steinmetz befördern. Diesem rutschte der Ball etwas über den Schlappen und segelt statt ins Netz über das Tor. Im Gegenzug hatten die Grün-Weißen zwei Mal die Führung auf dem Fuß.

Nach dem Seitenwechsel zogen die Gäste das Tempo an. Peter-Paul Kachel zwingt mit seinem Geschoss "Smolle" zur Fußabwehr. Auf der anderen Seite schlüpfte unser "Nesthäkchen" Darius Linz durch die eigentlich nicht vorhanden Lücke zwischen zwei Abwehrspielern der Gäste hindurch, hatte dadurch frei Bahn und vollendete zum 1:0 (56.min). Nun schien sich das Schicksal aber wieder gegen unsere Mannen zu wenden. Unser Langer, Georg Hildebrandt, machte sich bei seinem Tackling noch länger, als er ohnehin schon ist, hatte sich aber beim Tempo des Gegenspielers völlig verkalkuliert. So war der Ball schon weg, aber der Gegenspieler schneller da als gedacht. Da half auch die umgehende Entschuldigung nichts mehr, der ansonsten wenig geforderte Schiedsrichter Chris Gerbert zückte dafür den roten Karton (62.min). Nun warteten alle auf ein Offensivfeuerwerk der Gäste, aber das gab es so einfach nicht, da sich unsere Mannschaft mit aller Macht dagegen stemmte. Im Gegenteil, unsere Mannschaft verbuchte in Unterzahl sogar die besseren Möglichkeiten. Routinier Maik Junghans nutze seine Chance nach Balleroberung an der Mittellinie in altbekannter Manier zum 2:0 (79.min). Tief durchatmen musste man, als Smolle unter einem weiten Einwurf der Deunaer hinwegsegelte, doch Darius Linz konnte nach dem Kopfball der Gäste das Spielgerät am Überschreiten der Torlinie noch rechtzeitig hindern (81.min). Gustav Wurschi startete ein unwiderstehliches Solo über links, der Gästetorwart bekommt gerade noch die Fingerspitzen dran und der Ball rollt vor der Torlinie entlang. Das hätte es sein können. Dann jubelten die Preußen zum dritten Mal, aber nicht lange. Darius Linz hatte den Ball an die Querlatte befördert und Pascal Steinmetz den Abpraller ins gegnerische Tor gedrückt, stand dabei allerdings wohl im Abseits und das sah das Schiedsrichtergespann (ganz ohne Videobeweis!) richtig(86.min). Die letzte Aktion gehörte zwar noch einmal den Gästen, aber auch Björn Bauses Kopfball wird eine sichere Beute des Preußenkeepers.