Spitzenteam zu Gast im Stadion - Zweite nach "Wüsti"

29.09.2011 von Benno Harbauer

In der Landesklasse Nord trifft die zweitbeste Offensive der Liga, Glücksbrunn Schweina, auf die derzeit beste Defensive der Liga, unseren FSV Preußen. Schweina erzielt im Schnitt 3,3 Tore pro Spiel, die Preußen haben mit 7 die wenigsten Gegentore kassiert. Welches System sich am Ende durchsetzt wird sich zeigen, eine interessante Begegnung scheint jedoch vorprogrammiert. Unsere Mannschaft hat nach dem Pflichtsieg gegen Eintracht Erfurt in die Erfolgsspur zurückgefunden Gegen Schweina erwartet man gemeinhin immer ein ganz anderes Spiel, sind doch die „Wäldler“ bekannt für ihr sehr offensiv ausgerichtetes Spiel. Dies bietet der Geuß-Elf die Gelegenheit, sich gegen einen der Favoriten der Liga durchzubeißen, in der Vergangenheit lagen ihnen die Mannschaften aus dem oberen Drittel immer besser als die aus dem unteren Drittel. Ein Check auf Herz und Nieren sozusagen. Leider ist mit Martin Fiß aufgrund einer Fußverletzung ein weiterer Ausfall zu beklagen. Jendreck, Gothe, Hartung, Junghans und Becker fallen ebenfalls weiter aus, wobei es bei den drei Erstgenannten kurzfristig wieder Hoffnung gibt, denn sie trainieren bereits wieder mit der Mannschaft.

Die Glücksbrunner scheinen den Staffelwechsel vom Süden in den Norden hervorragend anzunehmen. In den ersten 7 Spielen konnte man durchweg überzeugen, stünde nicht die unglaubliche Niederlage zu Hause gegen Siemerode zu Buche (nach 3:0-Führung in den letzten 20 Minuten noch 4 Gegentore) würde man von der Tabellenspitze grüßen. Mit Schellenberg (8 Tore) und Kolk (6 Tore) hat man zwei absolute Torjäger in seinen Reihen, die beide zusammen deutlich mehr Tore erzielten als die gesamte Preußen-Truppe. Da stört momentan der zutiefst bedauerte Weggang von Spielmacher Volker Harnack nach Eisenach noch nicht, mit Napirkowski konnte dafür bester Ersatz besorgt werden.

Samstag, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Roland Hillig (Niederspier)

Preußen II begibt sich auf Tour ins Eichsfeld zur SG Wüstheuterode/Mackenrode und will nach dem Sieg gegen Kirchheilingen die nunmehr vier Spiele andauernde niederlagenfreie Serie weiterführen. Auswärts ist man noch ungeschlagen. Die heimstarken Gastgeber sind jedoch auf eigenem Geläuf ein schwerer Brocken, gerade erst putzte man den Tabellenzweiten aus Pfaffschwende mit 5:0. Inwieweit man wieder Zugriff auf den Landesklasse-Kader bekommt entscheidet sich erst nach deren Samstag-Spiel, jedoch ist man auch mit den „eigenen“ Leuten stark genug um zu punkten.

Sonntag, 15:00 Uhr, Sportplatz in Wüstheuterode, Schulstr., Schiedsrichter: Jens Bösenberg (Wernrode)

Unsere Nachwuchsmannschaften bieten am langen Wochenende genügend Möglichkeiten interessanten Fußball anzusehen. Die C-Junioren wollen im Landespokal am Samstag vormittag (Stadion) den nächsten Verbandsligisten (nach Wacker Gotha) mit der SG VfB Oberweimar eliminieren.  Wohl nur mit einer Minichance reisen unsere E-Junioren in der Landesklasse zum Staffelfavoriten Rot-Weiß Erfurt. Zum Abschluss des Wochenendes treffen unsere B-Junioren in der Landesklasse in einem vorgezogenen Match am Feiertagsmontag auf den SC Leinefelde (in Merxleben). Eine Fortsetzung der Erfolgsserie würde der Maroldt-Truppe einen längerfristigen Aufenthalt in der vorderen Tabelleregion garantieren. Bereits heute abend treffen die F1-Junioren in Schönstedt auf den aktuellen Tabellenzweiten Union Mühlhausen. Ihren zweiten Sieg peilen die D-Junioren am Sonntag gegen Sömmerda an. Die A-Junioren haben spielfrei. Alle Spiele wie immer in der Vorschau.