Stadtrat beschließt Komplettsanierung für das Stadion der Freundschaft

01.04.2011 von Jens Freytag

In der Stadtratsitzung vom vergangenen Mittwoch wurde ein wichtiger Meilenstein in der Sanierung unseres städtischen Stadions beschlossen. Für insgesamt 7 Mio. €, die zu jeweils einem Drittel vom Land, Kreis und der Stadt getragen werden, wird der gesamte Stadionkomplex umgestaltet. Ebenso ist die Auszahlungsvoraussetzung, dass der Verein einen Beitrag in Höhe von 500.000 € beisteuert, deren Finanzierung in der heutigen Mitgliederversammlung über eine deutliche Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen werden soll.
Zwei Kunstrasenplätze werden geschaffen, der gesamte Hauptplatz wird ab Juni für ein Jahr komplett saniert, die Tribüne direkt an die nur noch vier Laufbahnen vorgesetzt. Sowohl die I. Mannschaft als auch die II. Mannschaft werden für ein Jahr ausweichen müssen. Im Gespräch sind das Stadion am Österberg in Bad Tennstedt oder die Fasanerie-Kampfbahn in Gräfentonna. Erste Gespräche mit den Vereinen sollen demnächst geführt werden. Während der Bauzeit soll ein Webkamera ständig über den Verlauf der Arbeiten informieren.