Standesgemäß mit 0:6 gegen Rot-Weiß Erfurt im Test verloren

22.02.2022 von Markus Fromm

Im kurzfristig vereinbarten Testspiel am Dienstagabend in Schlotheim gegen Oberligist FC Rot-Weiß Erfurt unterlagen unsere Jungs am Ende auch in der Höhe verdient mit 0:6. Die Rot-Weißen waren ballsicherer und technisch stärker, Preußen setzte Kampf, aber gerade auch in der ersten Hälfte einige gute Offensivaktionen dagegen. RWE begann mit nur einer Änderung zum Punktspiel-3:0 gegen Inter Leipzig, gleich der erste Abschluss nach 40 Sekunden landete am Pfosten des Geißler-Tores. Ein Doppelschlag von Seidemann und Kerasidis nach einer Viertelstunde, als es für die zentrale Deckung etwas zu schnell ging, gab die Richtung vor. Engel mit einem guten Abschluss aus 16 Metern hätte kurz darauf verkürzen können, verzog aber um Zentimeter. Der Oberligist verzog einige Male kläglich, erst Nkoa versenkte eine Ecke nach 35 Minuten und Mergel versenkte einen Foulelfmeter (Geißler zu ungestüm gegen Mergel) zum Halbzeit-0:4.

Beide Mannschaften wechselten in der Halbzeit komplett durch, es standen zwei völlig neue Teams auf dem Platz. Thomas Wirth hatte insgesamt 24 Spieler im Aufgebot. Diese wehrte sich defensiv geschickt und ließ nicht viel zu. Eine Eingabe von rechts fälschte Jäger ins eigene Tor ab. Nach vorn ging bei den Preußen nicht mehr viel. Den Schlusspunkt setzte Hajrulla mit dem letzten Treffer, somit ging Hälfte Zwei mit 0:2 an die Erfurter. Insgesamt nach den beiden hohen Siegen ein Spiel mit ganz anderen Vorzeichen, aber nicht minder wertvoll, weil in diesem Spiel die Defensive im Vordergrund stand. Am Samstag geht es im letzten Testspiel gegen den SV Jena Zwätzen im heimischen Stadion.

Tore: 0:1 Seidemann (13.), 0:2 Kerasidis (14.), 0:3 Nkoa (35.), 0:4 Mergel (42./Foulstrafstoß), 0:5 Jäger (56.(Eigentor), 0:6 Hajrulla (72.)

Preußen (1. Halbzeit): Geißler, Gonzalez, Harnisch (31. Stöber), Moschkau, Hermes, Domeinski, Kumm, C. Weis, Engel, Fiß, Deist (31. Linz)

Preußen (2. Halbzeit): Stoll, Franke, Stöber (61. Karbstein), Jäger, Wurschi, L. Weis, Fernschild, Wiegel, Linz (61. Zimmermann), Finger, Müller