Stark zurückgekämpft gegen Heiligenstadt - 2:2 im Kurstadtduell

04.03.2023 von Markus Fromm

Trotz großer Ambitionen, im Heimspiel gegen Heiligenstadt den dritten Tabellenplatz zu erobern, musste unser Team am Ende mit einem Punkt leben. Die Anfangsphase wurde komplett verschlafen, immerhin kämpfte sich unsere Elf zurück in die Partie und hatte mit Damian Zamiar abermals einen starken Rückhalt.

Im Vergleich zur Vorwoche rückte Fiß für Weis in die Startelf. In die Offensive kam unser Team aber zunächst überhaupt nicht. Stattdessen gab es nach zehn Minuten ratlose Gesichter bei unserer Truppe. In der Verteidigung stimmten die Abstimmung und das Stellungsspiel bei den schnellen Vorstößen der Gäste selten, so dass Wolanski nach fünf und Gümpel nach acht Minuten eiskalt zuschlugen und auf 0:2 stellten.

Beim Flachschuss seines Landsmanns hatte unser Keeper Pech, dass der Ball vom Innenpfosten ins Netz sprang, der zweite Treffer flog scharf getreten über den hechtenden Zamiar drüber. Kurz danach musste unser Schlussmann nach einem Steilpass retten, außerdem verzeichnete Heiligenstadt noch ein Abseitstor und auch Zickler klärte in höchster Not, nachdem sein Torwart bereits überlaufen war.

So hatte es sich unsere Elf natürlich nicht vorgestellt, konnte die Sicherheit im Defensivspiel aber zum Glück finden. Dadurch gab es auch mehr und mehr Entlastung nach vorne und nach einem weiten Einwurf hielt Wiegel den Kopf hin, so dass er den Anschluss erzielte. Nun war das Spiel ausgeglichen, wenn auch nicht sonderlich hochwertig. Immer wieder flog der Ball hoch durch die windigen Lüfte oder mehrfach über das Fangnetz.

Langweilig wurde es jedoch keineswegs und nach dem Seitenwechsel nahm sich unser Team vor, mindestens den Ausgleich zu erzielen. Heiligenstadt war zwar etwas angeschlagen durch den frühen Ausfall von Kapitän Möhlhenrich, blieb aber nach wie vor gefährlich. Einen strammen Freistoß von Wolanski aus der Zentrale musste Zamiar spektakulär aus dem Winkel holen, auch nach einem schnellen Angriff über den linken Gästeflügel war er mit der Brust zur Stelle.

Unser Coach stellte unterdessen um und beorderte „Kante“ Harnisch in die Spitze. Er zog den einen oder anderen Gegenspieler auf sich, um Räume für Fiß, Valendia und Co. zu öffnen. Bis auf einen Schlenzer von Fiß, den Sternadel abwehrte, sprang jedoch nicht viel heraus. Erst als Weis ins Spiel kam und sogleich einen Freistoß trat, bahnte sich der Ausgleich an.

Aschoff hob in der Mauer den Ellenbogen, was Schiedsrichter Keith sofort erkannte und auf den Strafstoßpunkt zeigte. Fiß schnappte sich direkt die Kugel und pfefferte das Leder mit Wucht ins Netz zum Ausgleich. Somit sollten die kommenden 20 Minuten viel Spannung bringen. Naturgemäß wollte unsere Mannschaft den Schwung nutzen, um das Spiel zu drehen. Unsere Jungs wussten aber auch, dass Heiligenstadt konterstark ist und bereits die eine oder andere Gelegenheit zum dritten Treffer hatte liegen lassen.

Schlussendlich fehlte die letzte Raffinesse bei unseren Mannen für das goldene dritte Tor. In Anbetracht der hochkarätigen Torchancen der Gäste ist die Punkteteilung aber durchaus in Ordnung. Auf jeden Fall hat unsere Truppe Moral bewiesen und bleibt oben dran. Die verkorkste Anfangsphase wird das Trainergespann sicherlich kritisch ansprechen, ansonsten geht der Blick nicht aussichtlos auf das anstehende Duell mit dem Tabellenführer.

Zwar hat Arnstadt inzwischen zehn Punkte Vorsprung, auf unserem Konto sind jedoch zwei Spiele weniger und außerdem wurde der erste Saisonvergleich gegen Arnstadt im vergangen Sommer gewonnen. Somit erhoffen sich unsere Schwarz-Weißen auch nächstes Wochenende mindestens einen Punkt.

Tore: 0:1 Wolanski (5.), 0:2 Gümpel (7.), 1:2 Wiegel (35.), 2:2 Fiß (Handelfmeter/74.)

Zuschauer: 150

Zamiar, Valendia, Harnisch (81. Leon Ortlepp), Zickler, Engel, Domeinski, Scheer, Wiegel (55. Rösener), Sauerbier (65. Weis), Fiß, Finger

Weiter im Kader: Patzer, Lukas Ortlepp, Jäger, Fernschild