Starke 1. Halbzeit führt zu 3:0-Sieg in Menteroda

22.08.2017 von Markus Fromm

Als Tabellenführer fuhr die Zweite am Sonntag als Favorit nach Menteroda, war aber vor dem Gegner trotzdem gewarnt. Ganze 13 Ausfälle waren zu verkraften, dennoch hatte das Trainerteam eine gute Truppe zu bieten. Das Spiel bei der BSG Aktivist ging abwartend los, der 1. Aufreger war dann eher schmerzlicher Natur. Zwei Angreifer der Gastgeber rasselten bei einer eigenen Ecke mit den Köpfen aneinander, woraufhin Eric Breithbarth mit Platzwunde raus musste. Gute Besserung! Anschließend gaben die Platzherren ziemlich Gas, woraufhin unsere Mannen früh drauf gingen um den Spielaufbau zu stören. Das machte unser Team clever und ließ Menteroda viel laufen. Der Kapitän der Heimischen kam zu einer ersten Chance als er 2 Preußen ausnahm und aus 25 Metern abzog, das gut funktionierende Schiedsrichter-Team um Erhard Zwingmann entschied zum Glück auf Abseits. Mit dem Ausscheiden von Robin Kuhles kam Felix Moschkau in die Partie und gesellte sich in die Abwehrreihe mit Andi Freitag, Georg Hildebrandt und Paul Schmidt. Obwohl das Quartett nicht die schnellste Athletik aufweisen konnte, hatten unsere Verteidiger keine Probleme, die Stürmer in den Griff zu bekommen. Aus der Defensive heraus entstand auch die erste Chance für die Zweite. Georg Hildebrandt spielte von der Mittellinie einen langen Ball auf Kevin Mengwein, der ins Kopfballduell stieg. An den Ball kam jedoch niemand dran, so dass er gefährlich aufsetzte und vom Torwart gerade so aus dem Winkel gekratzt werden konnte. Das war wie eine „Hallo wach“ für unser Team. Nachdem der Torwart einen Schuss aus der zweiten Reihe klatschen ließ, probierte es Ersi Hoxha mit dem Kopf aus 16 Metern und traf die Torlatte. Demnach lag der Führungstreffer in der Luft und nach einer guten Kombination durch Florian Engel und Kilian Schmidl über rechts konnte Kevin Mengwein im Nachsetzen zum 1:0 abstauben. Jetzt hatte Preußen das Heft in der Hand und baute das Spiel gut auf, so dass direkt das 2:0 erzielt wurde. Über Hildebrandt, Katzer, Hoxha und Schmidt kam der Ball in die Spitze, den Pass in den Rückraum ließ Schmidl schön durch und Engel konnte aus 20 Metern flach abschließen.  Wiederum nur wenige Minuten später gar der dritte Treffer. Einen Freistoß von Engel setzte ein Gegenspieler ins eigene Netz, wobei Kevin Mengwein hinter ihm gelauert hatte.

Der 3:0-Vorsprung zur Halbzeit stellte nach dem Wechsel die Einstellungsfrage, ob man die Führung noch ausbauen wollte. Nach vergebenen Chancen durch Schmidl über das leere Tor oder einem Volley-Schuss von Engel, welchen der Torwart abwehrte, hatte unsere Mannschaft aber keine Lust mehr auf Offensive. Stattdessen ließ man Menteroda ins Spiel kommen, konnte es bis zum Ende aber souverän verteidigen. Somit war es zum Schluss ein nie gefährdeter Sieg, jedoch war der Gegner auch kein Maßstab. Die Einstellung in der zweiten Halbzeit war ein paar Prozent zu wenig, damit könnte man gegen andere Mannschaften Probleme bekommen. Dagegen zeigte die Zweite in der ersten Halbzeit ihr Potenzial, was man gegen Nägelstedt über die volle Spielzeit auf den Platz bringen möchte.

Tore: 0:1 Mengwein (33.), 0:2 Engel (38.), 0:3 Eigentor (41.)

Preußen II: Smollich, Kuhles (19. Moschkau), Freitag, Hildebrandt, Schmidt, Katzer, Bugdol (74. Hoppe), Schmidl, Engel, Hoxha, Mengwein (63. Gath)