Starke Büßleber zu Gast – Zweite will in Herbsleben nachlegen

27.10.2016 von Markus Fromm

Das letzte Oktoberwochenende bringt nicht nur die Zeitumstellung sondern auch das nächste Heimspiel für unser Team in der Landesklasse. Die Mannschaft hat momentan einen guten Lauf, der 5:1-Erfolg in Erfurt war der sechste Sieg in Folge. Dass man diese Serie gern fortsetzen möchte, ist kein Geheimnis und so bereiten sich unsere Preußen intensiv auf das Duell mit dem SV Blau-Weiß Büßleben vor. Dieser befindet sich aktuell in Lauerstellung und liegt nur 4 Punkte hinter unserer Mannschaft. Dabei haben die Gäste sogar noch ein Spiel weniger absolviert und könnten mit einem Dreier zu den drei punktgleichen Verfolgern unserer Mannschaft aufschließen. Das will unser FSVP natürlich verhindern und die Gäste nicht zum Zug kommen lassen. Dafür soll dieses Mal über 90 Minuten gerackert und kurze Schwächephasen wie jeweils nach dem 2:0 gegen Großwechsungen und in Erfurt vermieden werden. Bei diesen Partien waren unsere Jungs irgendwie zwischenzeitlich von der Rolle und hätten beinahe die Führung verspielt, das soll am Samstag nicht noch einmal passieren. Man muss abwarten mit welcher Vorgabe die Gäste aus dem Erfurter Vorort auftreten. Vermutlich werden sie nicht auf Teufel komm raus nach vorne spielen, sondern eher abwarten und auf Konter lauern. So müssen unsere Mannen gucken, wie sie sich am besten durch die Büßleber Abwehr spielen, denn die Defensive der Blau-Weißen ist nach unserer Verteidigung die zweitbeste der Liga. Erst 11 Gegentreffer wurden kassiert, mit  jeweils vier Toren ein Großteil davon bei den Niederlagen in Körner und zu Hause gegen Erfurt-Nord. 5-Mal blieb man zu null, was für die Qualität der Truppe spricht. Man hat es sich gemütlich gemacht in der Landesklasse, seit dem Aufstieg vor drei Jahren wurden stets einstellige Tabellenplätze erreicht. Nicht, dass man in diesem Jahr auf Biegen und Brechen in die Thüringenliga aufsteigen möchte, aber aktuell scheinen die Jungs von Trainer Mario Wisocki ihre Position zu genießen und sie werden schauen, was am Samstag für sie geht. Möglicherweise braucht unsere Elf dieses Mal etwas Geduld, doch mit der Leidenschaft, welche unsere Mannschaft zur Zeit zeigt, sollte der nächste Heimsieg möglich sein.

FSV Preußen Bad Langensalza – SV Blau-Weiß Büßleben

Samstag, 29.10.2016 – 14:00 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Marko Gaßmann (Nohra)

Die zweite Mannschaft ist nach ihrem Torfestival gegen Kutzleben an diesem Wochenende auswärts gefordert. Es geht die Unstrut abwärts zum FSV Herbsleben, wo man in den letzten Spielzeiten nicht unbedingt die besten Ergebnisse erzielen konnte. Scheinbar kommt die rustikale Spielweise der Schwarz-Gelben unserer Mannschaft nicht sonderlich gelegen. Daher muss sich Jürgen Schambach am Sonntag etwas einfallen lassen, um die drei Punkte einheimsen zu können. So einfach wie gegen Kutzleben wird es mit Sicherheit nicht werden und zuvor hat man ja gesehen, dass sich unsere Jungs mit Gegnern, die unkonventionelle Mittel anwenden, schwer tun. Möglicherweise könnte einiges über Standards gehen, ansonsten sollte unser Team aufpassen, dass es nicht in Rückstand gerät und vor allem sollte es mit hoher Konsequenz die Torchancen nutzen. Bei den Gastgebern läuft die Saison bisher ganz solide, man liegt mit 10 Punkten auf Platz 9 der Tabelle.

FSV Herbsleben – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 30.10.2016 – 14:00 Uhr – Sportplatz Herbsleben

Schiedsrichter: Hubert Teuber (Bickenriede)