Starke Leistung gegen RWE nicht belohnt – 4:6 in letztem Saisonspiel

28.05.2018 von Steffen Echtermeyer

Am letzten Spieltag der Verbandsliga hatte unser B-Jugend-Nachwuchs mit der U16 des FC Rot-Weiß Erfurt einen schweren Gegner zu Gast. Die Erfurter, trainiert von Sven Harnisch, wollten sich den zweiten Tabellenplatz sichern, während unser Team gewinnen musste, um doch noch die Abstiegszone verlassen zu können. Entsprechend fokussiert ging man ins Spiel und lieferte eine sehr starke Leistung ab. Besonders in der ersten Halbzeit war nicht zu erkennen, wo beide Mannschaften in der Tabelle stehen. Unsere Jungs machten eine gute Partie und erspielten sich viele Möglichkeiten. Diese blieben aber im ersten Durchgang bis auf ein Tor ungenutzt. Zunächst ging Rot-Weiß nach drei Minuten in Führung, was nach einer Drucksituation und einem Abschluss aus der Distanz entstand. Eine Reaktion des FSVP ließ nicht lange auf sich warten, kurz danach hatte man den Ausgleich auf dem Fuß. Mit der nächsten Gelegenheit konnte dann tatsächlich das 1:1 erzielt werden, welches Marvin Baumgart nach einer Flanke von Tom Hoffmann, die Torwart und Verteidiger durchrutschen ließen, besorgte. Unsere Jungs gingen weiter in die Offensive und hatten gute Chancen zur Führung. Marvin ging alleine auf den Torwart zu, wurde aber noch gestört und ein Kopfball landete als Aufsetzer am Pfosten. Auch Hassib hatte eine gute Möglichkeit, sein Schuss wurde aber gehalten, ebenso wie der Abschluss durch Marvin vom 16er Eck, welchen der RWE-Keeper herauskratzte. Praktisch mit der Halbzeit zeigte sich mal wieder die alte Fußballweisheit, dass man die Tore hinten bekommt, wenn man sie vorne nicht macht. Nach einer Ecke erzielte Rot-Weiß das 1:2 und bestrafte unsere Mannschaft direkt zum Pausenpfiff für das Auslassen der Chancen.

Nach dem Wiederbeginn ergab sich gleich die nächste dicke Gelegenheit. Marvin legte auf Hassib, der gerade einschießen wollte, als der Keeper ihm den Ball vom Fuß holte. Trotzdem konnte man über den Ausgleich jubeln, den sich die rot-weißen Gäste selbst reinlegten. Anstatt das Unentschieden erstmal zu verwalten, vertändelte unsere Defensive den Ball kurz danach ebenfalls. Es konnte zwar zur Ecke geklärt werden, nach der aber ein Erfurter aus dem Rückraum abzog und seine Elf wieder in Führung brachte. Und es kam noch ärgerlicher. Nur zwei Minuten später erhöhte Erfurt auf 2:4, welches nach einem Abpraller von Schlussman Marvin fiel, was unsere Abwehr zu spät mitbekam und nicht mitmachte. Der nächste Erfurter Treffer war dann sehenswert herausgespielt, wobei Gustav Wurschi zeigte, was er im Preußen-Nachwuchs gelernt hat. An der Mittellinie ließ er seinen Gegenspieler stehen und den Ball klatschen, nach einem Doppelpass versenkte er den Ball dann überlegt zum 2:5. Jetzt hätte es deutlich werden können, doch unsere Jungs machten weiter und zeigten außergewöhnlich hohe Laufbereitschaft. Nach einer Ecke konnte Darius Linz per Kopf verkürzen, doch Rot-Weiß erhöhte postwendend auf 3:6. Mit einem Freistoß aus 20 Metern erzielte Paul Rödiger den Endstand, der fast noch knapper ausgefallen wäre, jedoch sprang der Ball nach einem 16-Meter-Kracher durch Tim Weißenborn von der Torlatte nur auf und nicht hinter die Linie.

Dennoch ein großes Kompliment an die Mannschaft, die Jungs haben vor guter Kulisse bewiesen, dass sie es können. Die bombastische Rückrunde hätte mit einem Sieg gekrönt werden können, aber auch so setzte unser Nachwuchs mit der Leistung die Sahnehaube drauf. Leider reicht es rechnerisch nicht zum Klassenerhalt, aber vielleicht ergibt sich durch Aufstiegsspiele oder einen Verzicht doch noch die Möglichkeit, weiter in der Verbandsliga zu spielen. In jedem Fall hat sich die Truppe die Abschlussfahrt auf den Possen verdient, alles Weitere wird man sehen.

Aufstellung: M. Schädlich, T. Weißenborn, P. Rödiger, O. Arnold, D. Linz, Y. Görke (70. V. Hynek), M. Baumgart, K. Hölzel (60. C. Schmidt), T. Hoffmann, H. Schmidt, H. Baschariat