Starker Aufsteiger aus Arnstadt zu Gast – Zweite gegen Vorletzten Union II

30.11.2018 von Markus Fromm

Die Lage in der Liga hat sich mit dem hochwichtigen Sieg in Meiningen etwas entspannt und die Euphorie ist mit dem Halbfinaleinzug im Pokal ohnehin hoch. Deshalb will unser Team in den abschließenden beiden Heimspielen auch unbedingt punkten, um mit einem halbwegs optimistischen Tabellenplatz in die Winterpause zu gehen. Nach den drei Gastspielen im Süden Thüringens geht es nun mal wieder auf dem eigenen Platz zur Sache. Mit viel Respekt empfängt man den Aufsteiger vom SV 09 Arnstadt, welcher richtig durchgestartet ist und nur einen Punkt hinter dem dritten Tabellenplatz liegt. Neben Felix Müller, der vom FSVP zum SVA gewechselt ist, haben die Gäste einige starke Akteure geholt, die mit Oberliga-Erfahrung (u.a. Gera, Plauen) eine große Portion Potenzial mitbringen. Mittelfristig peilt man sogar den Aufstieg in den NOFV-Bereich an und sicherlich wollen die Mannen aus Thüringens ältester Stadt ihren letzten Auftritt im Jahr 2018 erfolgreich über die Bühne bringen. Bereits vorige Woche demonstrierten die Blau-Gelben ihre Auswärtsstärke und siegten mit einem beachtlichen 4:1 beim Dritten in Teistungen. Zuvor wurden aus 4 Spielen jedoch nur 2 Punkte geholt, weswegen die Truppe verwundbar ist. Dennoch müssen unsere Preußen einen Sahne-Tag erwischen, denn auf dem Papier scheint Arnstadt deutlich übermächtiger zu sein. Es geht aber wie immer bei 0:0 los und im Heimspiel gegen Teistungen hat es unsere Elf gezeigt, wie es klappen kann. Diesen Mut wollen unsere Jungs wieder an den Tag legen und dann muss man mal schauen, was geht. Auch wenn einige Kräfte (u.a. Jäger, Kleinert, Fischer) passen müssen, sind zuletzt angeschlagene Stützen wie Eckermann oder Fiß fit und wie immer heiß auf den Einsatz. Die gute Stimmung innerhalb der Mannschaft will sich unsere Formation nicht nehmen lassen und auf keinen Fall verlieren.

FSV Preußen Bad Langensalza – SV 09 Arnstadt

Samstag, 01.12.2018, 13:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Markus Drobe (Hermsdorf)

Die zweite Mannschaft bestreitet bereits ihr letztes Punktspiel im Kalenderjahr und hat einen abschließenden Auftritt zu Hause. Zu Gast ist die Truppe aus der Kreisstadt, welche augenscheinlich in Folge der Talfahrt ihrer ersten Mannschaft in der Landesklasse gebeutelt ist. Erst zwei Siege konnte Union II einfahren, was gegen die weiteren Teams im Tabellenkeller aus Schönstedt und Herbsleben passierte. Tiefpunkt war eine 0:9-Klatsche gegen Heyerode, so dass die Elf von Uwe Kleinschmidt sich einfach nur in die Winterpause retten will. Unsere Zweite sprüht dagegen vor Spielfreude und will eine ordentliche Hinrunde erfolgreich abschließen. Der Umbruch mit der Aufnahme einiger A-Junioren ist mittlerweile vollzogen und die Jungs gehören quasi zu den Leistungsträgern und regelmäßigen Torschützen. Dieser Weg soll fortgesetzt werden, so dass ein Erfolgserlebnis zum 1. Advent noch ein zusätzlicher Motivator für die Hallensaison und die Rückrunde wäre.

FSV Preußen Bad Langensalza II – FC Union Mühlhausen II

Sonntag, 02.12.2018, 13:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Matthias Grube (Herbsleben)