Starker Heimauftritt - 3:1 gegen Wacker Bad Salzungen

24.10.2015 von Sven Harnisch

Nach einer erneut guten Leistung konnte sich das Team erstmals in dieser Spielzeit auch mit Punkten belohnen. Der Schlüssel zum Erfolg war ein taktisch diszipliniertes Spiel des gesamten Kaders.

Die ersten Chancen hatten die Gäste vom SV Wacker 04 Bad Salzungen. Doch danach kam Preußen besser ins Spiel und leitete die Angriffe systematisch ein. In der achten Minute besorgte Felix Schneider per Fernschuss dann endlich die erste Führung der laufenden Saison. Doch diese sollte nicht lange Bestand haben. Denn im einzig schwachen Moment der Hintermannschaft an diesem Tag stimmte die Abstimmung nicht. Diese Unstimmigkeit nutzte Wackers bester Huy Hoang im direkten Gegenangriff zum Ausgleich aus. Hier hätten die Spieler besser kommunizieren können. Das tat dem Spiel der Preußen aber keinem Abbruch. Im Angriff zeigte man sich flexibel, während das Abwerverhalten aller Spieler sehr vorbildlich war. Die logische Konsequenz war die erneute Führung. Toni Ernst wurde auf Reisen geschickt und blieb allein vorm Tor eiskalt. Ein toller Angriff, der den Pausenstand besorgte.

Nach dem Wechsel machte das Team dort weiter wo es aufhörte. Zweikämpfe wurden in Überzahl und in aller Entschlossenheit bestritten und oft gewonnen. Nach vorn ergaben sich nun noch mehr Räume. In der 55. Minute dann der nächste Treffer. Kapitän Moritz Winkler eröffnete den Angriff mit einem gezielten Flugball auf Tom Hoffmann, der per Kopf mustergültig auf den startenden Toni Ernst verlängerte. Frei vorm Torwart behielt Toni wiederum kühlen Kopf und schob überlegt zur Vorentscheidung ein. Nun schienen sich einige Fesseln zu lösen, Angriffe wurden teils direkt bis vors Tor durchkombiniert. Ein Spielfluss der den Jungs sichtlich gut tat. In den letzten Zügen der Partie schlich sich erneut etwas Leichtsinnigkeit in der Abwehr ein. Dadurch hatte Marvin Schädlich die Möglichkeit sich per klasse Parade auszuzeichnen. Einen Schuss aufs kurze Eck kratzte er noch im letzten Moment aus dem Winkel. Somit war der erste Saisonsieg unter Dach und Fach. Sicher eine erfreuliche Tatsache, aber viel wichtiger war, dass die Mannschaft erneut eine couragierte und gute Partie absolvierte. Glückwunsch zum Sieg Jungs. Jetzt dran bleiben!

Es spielten: Marvin Schädlich, Yannik Görke, Kapitän Moritz Winkler, Samael Hartmann, Chris Schmidt (50. Noah Manthey), Darius Linz, Tim Weißenborn, Felix Schneider, Toni Ernst, John Kuhners (25. Tom Hoffmann), Vincent Hynek (55. John Kuhners).