Tabellenführer alles abverlangt, aber keine Punkte

01.12.2013 von Benno Harbauer

Bereits das erste Punktspiel der Rückrunde durfte unsere zweite Mannschaft am Samstag bei relativ gutem Wetter bestreiten. Dennoch stieg die Partie auf dem Kunstrasen, auf dem sich eine intensive Partie gegen die SG Niederorschel/Deuna entwickelte, gegen welche man im Hinspiel knapp mit 3:4 unterlag.

Bereits nach 9 Minuten musste der Rückstand hingenommen werden. Müller traf zum Leidwesen der wenigen Preußen-Zuschauer. Unsere Mannschaft steckte den Rückstand kommentarlos weg und war bestrebt, Akzente im Spiel nach vorn zu setzen. Schott bekam einen weiten Abschlag von Krapf im Strafraum vor die Füße, allerdings versprang der Ball leider unglücklich (16.). Weiter ging es im Offensivspiel des FSVP mit einer energischen Aktion von Krumbein über rechts, dessen Eingabe in der Mitte Scholz annimmt und im Zweikampf zu Fall kommt. Schiri Ritter entscheidet etwas schmeichelhaft auf Strafstoß, welchen der gefoulte Scholz selbst links unten zum Ausgleich verwandelt (1:1, 22.). Danach passierte im Grunde genommen nichts, bis die Gäste nach 38 Minuten zur erneuten Führung kamen. Nach einer Flanke von links waren sich Krapf und Becker nicht einig, so dass Asche keine Mühe zum 1:2 mehr hatte (38.). Lediglich Krumbein konnte noch einmal eine Gelegenheit für Preußen verbuchen, jedoch landete sein Freistoßkick aus 18 Metern auf dem Dach der Kegelhalle (43.).

Nach dem Wechsel gingen beide Teams motiviert in den zweiten Abschnitt und die Preußen kamen nach guter Kombination zentral am 16er zum Schuss durch A. Schiller, dessen Außenrissabnahme aber zu schwach und unplatziert in den Fängen von G. Körner im Tor der Niederorschler landete. Selbige hatten eine gute Chance zum Tor, als nach 55 Minuten ein indirekter Freistoß aus 7 Metern im Preußen-Strafraum für Aufregung sorgte. Keeper Krapf hatte einen Rückpass mit der Hand aufgenommen, der Gästespieler verzog zum Glück rechts am Kasten vorbei. Direkt im Gegenzug rannte Schott für „1901“ auf das Tor zu, doch wurde er im letzten Moment von Gegenspieler und Torwart entschärft (56.). Danach ging es Schlag auf Schlag. Zunächst markierte D. Müller mit einem sehenswerten Freistoß aus 25 Metern über die Mauer das 1:3 (60.), dann setzte Krumbein einem eigentlich schon verlorenen Ball nach und Scholz versenkte die eroberte Kugel nach Ablage aus 18 Metern im leeren Tor (2:3, 61.). Jetzt war Preußen am Zug und eigentlich gewillt, den Ausgleich zu schaffen, aber die Spielgemeinschaft aus dem Eichsfeld schlug nach kurzer Zeit mit einem Doppelschlag zurück. Weidner erhöhte auf 2:4, nachdem sich unsere Hintermannschaft zu leicht ausspielen ließ (69.) und ein erneuter Freistoß aus gleicher Position wie beim eins zu drei besiegelte die Entscheidung zu Gunsten der Gäste (2:5, 70.). Anschließend war Niederorschel weitestgehend zu Frieden, die Preußen hatten nichts Überzeugendes mehr entgegenzusetzen. Alles in Allem ist unserer Mannschaft eine ordentliche Leistung zu bescheinigen, Kampf und Einsatz stimmte, die Einstellung war O.K., unterm Strich war der Tabellenführer aber dennoch überlegen.

Tore: 0:1 D. Müller (10.), 1:1 Scholz (21./Foulstrafstoß), 1:2 Asche (40.), 1:3 D. Müller (60.), 2:3 Scholz (62.), 2:4 Weidner (68.), 2:5 D. Müller (70.)

Zuschauer: 25

Aufstellung: Krapf, Harbauer, Becker, Hofmann (78. Maroldt), Echtermeyer, Senger, A. Schiller, Schott, Scholz, Seeber, Krumbein