Tabellenführer Weida kommt ins SdF – Frauen und Zweite ebenfalls zu Hause gegen Worbis und Breitenbach

27.05.2022 von Markus Fromm

Alle 3 Teams haben am Wochenende Heimspiel. Zwar sind die Wetterprognosen nicht die besten, wir hoffen trotzdem auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Samstag und Sonntag im Stadion der Freundschaft.

Allerdings sind die letzten Ergebnisse unseres Verbandsliga-Teams nicht gerade eine lukrative Einladung für potentielle Zuschauer, dennoch werden die treuen Fans und sonstige Gäste vor Ort sein und das vorletzte Heimspiel in dieser Saison verfolgen. Dass der aktuelle Spitzenreiter der Liga zu Gast ist, muss eigentlich kaum erwähnt werden. Die Liga ist so verrückt und durcheinander, dass jegliche Vorhersagen und Mutmaßungen die reinste Spekulation bedeuten. Da schlägt der abstiegsbedrohte SV Ehrenhain den designierten Aufsteiger Wismut Gera, um dann am anderen Tag zu verkünden, dass man sich im Sommer aufgrund von Spielermangel aus der Verbandsliga zurückziehen wird. Die Truppen in der unteren Tabellenhälfte werden dies zumindest nicht ablehnend zur Kenntnis genommen haben. Aber wir wollen auf unser Spiel gucken. Die Gäste sind zweifelsohne das Überraschungsteam der Saison. Spielten die Ostthüringer in den vergangenen Jahren hauptsächlich gegen den Abstieg, sind sie in diesem Jahr ganz oben mit dabei. Die Spielstärke der Weida-Elf musste unsere Mannschaft bereits beim 0:4 im Hinspiel anerkennen. Doch auf eigenem Platz sieht es vielleicht etwas besser aus für unsere Jungs. Letzten Mittwoch musste sich Weida mit einem 0:0 bei Erfurt-Nord begnügen und selbst mit einer Niederlage bei uns, wären die Gäste nach wie vor Spitzenreiter. Die Hoffnung ist bei den Preußen-Fans nach wie vor vorhanden, dass unsere Mannschaft wieder an die tollen Auftritte aus dem März und Anfang April anknüpfen kann.

FSV Preußen Bad Langensalza – SG FC Thüringen Weida

Samstag, 28.05.2022, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Tim Blanke (Nordhausen)

Der Sonntag steht zunächst ganz im Zeichen des Drei-Türme-Laufs in Bad Langensalza. Zahlreiche Preußen jeden Alters werden am Vormittag beim Stadtlauf dabei sein. Am Nachmittag rollt dann der Ball im SdF. Unsere Zweite will Revanche nehmen gegen die Einheit aus Worbis, welcher unser Team knapp mit 2:3 im Kreispokal unterlag. Auf dem Kunstrasen werden die Karten aber neu gemischt. Die Zweite will sich wieder aufrappeln vom 0:3 gegen Brehme, bei welchem das Team keinen richtigen Zugriff in der Offensive gefunden hat. Auf dem schmalen Geläuf werden sich zwangsläufig Torraumszenen ergeben, welche konsequent genutzt werden müssen. Wichtig ist auch, den Laden hinten dicht zu halten, dann könnte das Punktekonto auf 20 Zähler und mehr klettern.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SV Einheit Worbis

Sonntag, 29.05.2022, 14:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Chris Trautvetter (Großmehlra)

Wie vor zwei Wochen ist vor der Zweiten bereits unser Frauen-Team an der Reihe. Die Mädels schweben nach dem 1:0-Erfolg beim Tabellenzweiten endgültig auf Wolke 7. Trotzdem sollte unser Team die beiden abschließenden Spiele nicht zu leichtfertig angehen. Zwar stehen unsere Damen inzwischen in der Tabelle über dem Gegner des Wochenendes, doch die 1:0-Niederlage im Hinspiel sollte eine Warnung sein.

FSV Preußen Bad Langensalza Frauen – SV Einheit Breitenbach

Sonntag, 29.05.2022, 12:00 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Til Wandmacher (Schlotheim)