Tabellennachbar Jena zu Gast – Zweite in Lengenfeld – Frauen empfangen Ruhla

04.05.2023 von Markus Fromm

Das nächste tabellarische Nachbarduell steht an und dieses möchte unser Team am Samstag gerne gewinnen, um in der ersten Tabellenhälfte zu verbleiben. Der Gegner liegt unseren Jungs eigentlich, zumindest auswärts. Zu Hause gab es zwar letzte Saison eine Niederlage gegen Schott Jena, doch unser Team will einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern und seinem eigenen Anspruch gerecht werden. Die Bilanz der Spiele in der Thüringenliga ist sowieso kurios. In 7 Begegnungen gab es nur Siege der Auswärtsteams (fünfmal gewannen die Preußen in Jena, zweimal Schott in Langensalza - zu Corona-Zeiten traf man sich eigentlich immer nur in Jena).

Auch wenn es kein Geheimnis ist, dass es personell aktuell besser aussehen könnte, wollen die verbliebenen Spieler die Saison ordentlich zu Ende bringen und zumindest vor eigenem Publikum den einen oder anderen Punktgewinn feiern. Torgarant Martin Fiß hat seine Gelbsperre abgesessen und wird genauso wie Philipp Franke wieder vorn wirbeln. Das Trainergespann erhofft sich natürlich mehr Leidenschaft und Herzblut als zuletzt gegen Struth. Die Gäste können dagegen unbekümmert aufspielen und werden mit ihrer jungen Formation versuchen, unseren Jungs ein Bein zu stellen. Ihr Sieg vor zwei Wochen beim starken Aufsteiger in Schweina hat aufhorchen lassen und demzufolge darf unsere Elf nicht zu selbstsicher in die Partie gehen. Vielmehr soll bereits im ersten Abschnitt der Grundstein für ein erfolgreiches Spiel im heimischen Stadion gelegt werden. Die eigenen Stärken beschwören und auf den Teamgeist besinnen – dann sollte es klappen mit den drei Punkten.

FSV Preußen Bad Langensalza – SV SCHOTT Jena

Samstag, 06.05.2023, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Paul Baudis (Sondershausen)

Unsere Zweite erwartet eine schwere Auswärtsaufgabe. Die Gastgeber in Lengenfeld/Stein liegen nur zwei Punkte hinter dem dritten Tabellenplatz zurück. Und mit Schmerzen werden sich die Preußen-Fans an das Hinspiel erinnern, als die Blau-Weißen sieben Streiche mit unserem Team spielten. So desolat wie damals will sich unsere Elf keinesfalls präsentieren. Sicherlich wird eine defensive Taktik zunächst die Marschroute sein. Unser Jungs wollen versuchen, dass sich der Gegner die Zähne an der Abwehr ausbeißt und vielleicht können unsere Vorderleute einen überraschenden Gegenstoß landen.

SV Blau-Weiß Lengenfeld/Stein – FSV Preußen Bad Langensalza

Sonntag, 07.05.2023, 14:30 Uhr, Sportplatz Schloßweg

Schiedsrichter: Ruben Müller (Bischofferode)

Die Preußen-Frauen laufen am Sonntag auf dem heimischen Kunstrasen auf. Der tolle Sieg gegen Oberweimar hat Mut gemacht, allerdings wird es dieses Wochenende unwesentlich schwerer. Im Hinspiel gab es ein klares 0:5, doch unsere Mädels wollen den Heimvorteil nutzen. Vor genau einem Jahr glückte sogar ein 3:1-Sieg in Ruhla und daran wollen sich unsere Damen gerne zurück erinnern.

FSV Preußen Bad Langensalza Frauen – EFC Ruhla

Sonntag, 07.05.2023, 14:00 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Youssef Ghanem (Mühlhausen)