Tabellenprimus Schleiz am Sonntag zu Gast – Zweite in Bischofferode

25.09.2020 von Markus Fromm

Für beide Teams geht es am zweiten Tag des Wochenendes auf die Wiese. Unsere Verbandsliga-Elf hat in ihrem dritten Heimspiel einen harten Brocken vor der Brust. Der Aufsteiger aus Schleiz hat als einzige Truppe alle bisherigen vier Saisonspiele gewonnen und steht mit blütenreiner Weste an der Spitze der Tabelle. Ein bärenstarkes 4:0 am Freitagabend gegen Schott Jena, welches nach der Auftaktniederlage gegen uns zuletzt zwei Mal gewonnen hatte, verleiht den Gästen endgültig Höhenflügel. Vor allem Routinier Gerisch hat sich mit bisher 5 Treffern auf die Spitzenposition der Torjägerliste geschossen und ist demzufolge am Sonntag besonders im Blick zu behalten. Die defensiven Nachlässigkeiten aus dem Weimar-Spiel will unser Team unbedingt abstellen und mit Rückenwind aus dem Duell mit Sondershausen unter der Woche ins Heimspiel gehen. Dass die Chancenverwertung effizienter werden muss, wurde in den letzten beiden Auftritten deutlich. Auch wenn man jeweils in den letzten Minuten zuschlug und wenigstens einen Punkt rettete, zeigte sich dennoch, dass man aus dem spielerischen Vorteil mehr Kapital schlagen muss. Nun ist man am Sonntag nicht unbedingt der ausgemachte Favorit, was womöglich einige Angriffsformen in Form von Kontern eröffnen könnte. Dass der Ausfall von Carsten Weis in Sachen Spielgestaltung und Standartsituationen erst nach und nach kompensiert werden kann, ist klar. Dadurch werden die jungen Spieler aber reifen und müssen jetzt notgedrungen ein Stück weit selbst das Ruder übernehmen. Gegen den Erstplatzierten der Tabelle ist zudem immer eine Portion mehr Motivation gegeben, so dass die Besucher sich wieder auf ein erlebnisreiches Spiel freuen können.

FSV Preußen Bad Langensalza – FSV Schleiz

Sonntag, 27.09.2020, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Dirk Honnef (Gotha)

Preußen II tritt derweil im Eichsfeld an. Mit dünner Personaldecke geht es ausgerechnet nach Bischofferode, welches vor der Corona-Unterbrechung der vergangenen Saison auf Platz 3 der Kreisoberligatabelle lag und den besten Punkteschnitt hatte. Die Schwarz-Gelben verzichteten jedoch auf den Aufstieg und wollen in diesem Jahr einen neuen Anlauf nehmen. Ziemlich überraschend kam daher die 2:0-Niederlage des VfB in der Vorwoche in Worbis. Unser Team hat in den bisherigen beiden Auftritten am Ellernweg jeweils deftige Niederlagen einstecken müssen. Das soll dieses Mal unbedingt vermieden werden, man will sich einigermaßen solide verkaufen.

VfB Bischofferode – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 27.09.2020, 14:30 Uhr, Sportplatz Ellernweg Bischofferode

Schiedsrichter: Marko Gaßmann (Nohra)