Tapfer gekämpft beim achtbaren 0:4 gegen Regionalligist FCC

07.09.2013 von Benno Harbauer

Alles wie erwartet? Mitnichten. Beim "Spiel des Jahres" gegen den drei Klassen höher angesiedelten Club aus der Universitätsstadt ackerte unsere Elf jede Minute um ein achtbares Ergebnis und schied mit dem am Ende standesgemäßen, aber keinesfalls überzeugenden 0:4 der Gäste ehrenvoll aus dem Wettbewerb. Natürlich war allein das Drumherum schon ganz anders als vor Landesklasse-Spielen. Der Zuschauerauflauf mit 1100 Neugierigen (davon gut 200 stimmgewaltige Jenaer), das massive Polizeiaufgebot, Fernsehkabel wurden gezogen, Einlaufkids, und und und. Unsere Mannschaft ging mit dem festen Vorsatz ins Spiel dagegenzuhalten. Hatzky und John schickten gleich in der Anfangsphase nette Grüße an ihre Gegenspieler, ein erster Freistoß von Kurtaj geht ans Außennetz (4.), Riemer bedient kurz darauf den freien Fries, doch Arnold nimmt ihm den Ball vom Fuß. Nach Gelb für John bringt Geißler den Ball in den Sechzehner, Zimmermann ist eine Tick eher am Ball als Jäger, umkurvt Arnold und schiebt ins leere Tor - 0:1 (7.). Die Preußen kamen in den ersten 20 Minuten kaum aus der eigenen Hälfte, Jena mit viel Pressing und somit konnten die Geuß-Männer nur lange Bälle spielen, die häufig im Nichts landeten. Doch die Preußen lassen wenig zu, machen die Räume eng und stehen den Jenaern auf den Füßen. Deren Trainer Kämpfe dirigiert und lenkt, doch so richtig gefährlich wird es erst wieder in der 21. Minute. Zimmermanns Grundliniendurchbruch bringt Geißler in Position, der setzt sich gegen zwei Mann durch, scheitert aber am glänzenden Arnold. Kurz darauf kombiniert sich Carl Zeiss über sieben Stationen bis zum freien Zimmermann durch, die beste Ballstafette im Spiel bringt das 0:2, der ehemalige Plauener knallt den Ball unter den Balken (24.). Nach einer halben Stunde werden die Preußen mutiger, eine Degner-Flanke muss Eismann in höchster Not per Kopf gegen Röth klären (30.), zwei Minuten später geht ein Jubelschrei durchs weite Rund, Schönau setzt sich im Mittelfeld durch, sieht den am Sechzehner stehenden Jenaer Keeper Berbig und überlupft ihn glänzend. Sein Ball touchiert den Querbalken. Das hätte der Anschluss sein können. Im Nachgang sogar einige Standards in Richtung Berbig-Gehäuse, doch keine Gefahr. Jena bis zur Pause zwar überlegen, aber ohne zwingende Aktionen und viel im Abseits unterwegs. So pfeift der souveräne Schiedsrichter Rauschenberg zur Halbzeit - 0:2, das sah gar nicht so schlecht aus.

Trainer Geuß stellte die linke Seite um, für Fritz und Degner kommen Cyriax und der junge Karbstein. Und fast 30 Minuten kann man die Jenaer ohne Torchance beschäftigen. Man nimmt ihnen so ein wenig die Lust am spielen, Geißler kurbelt zwar immer wieder an, aber ohne den letzten Zug zum Tor. Der ehemalige Auer Zweitligaspieler war es auch, der in der 72. Minute die erste Gelegenheit in der zweiten Hälfte hatte, sein Ball geht jedoch am kurzen Eck vorbei. Die eingewechselten Brinkmann und Andris bringen noch einmal frischen Schwung ins Jenaer Spiel. Brinkmann prüft Arnold mit einem Geschoss aus 20 Metern, doch "Arni" holt die Fäuste raus. Die beiden Neuen kombinieren sich dann über rechts durch, die Hereingabe wird von Zimmermann auf Geißler aufgelegt, der vollendet volley ins linke untere Eck zum 0:3 (78.). Und die Preußen haben noch ihre dicke Gelegenheit zum eigenen Treffer, Hatzkys Freistoß landet auf dem Kopf von Röth, der aus sechs Metern aber in Berbig seinen Meister findet (85.). Riemers Hinterhaltsschuss bereitet Arnold Probleme, doch er kann parieren (86.), bei Andris` Direktabnahme nach Freistoß Brinkmann ist er aber machtlos - 0:4 (87.). Andris` Kopfballaufsetzer aus Nahdistanz und Geißlers Freistoß, der knapp sein Ziel verfehlt beschließen eine Begegnung, die am Ende einen verdienten Sieger sah. Unsere Mannschaft kämpfte aufopferungsvoll, leider blieb der Ehrentreffer verwehrt. Mit dem 0:4 kann man sicher leben, ein aufregender Tag ging zu Ende, einige Scharmützel zwischen Jenaer und Erfurter Fans brachten auch die Sicherheitskräfte noch einmal in Bewegung. Aber alles in allem ein toller Fußballnachmittag, den die Mannschaft bei ihrem Sponsor, in der "Villa Italia" ausklingen ließ.

Tore: 0:1 Zimmermann (7.), 0:2 Zimmermann (24.), 0:3 Geißler (78.), 0:4 Andris (87.)

Zuschauer: 1100

Aufstellung: Arnold, John, Gothe, Domeinski, Jäger (62. Skibbe), Fritz (46. Karbstein), Hatzky, Steinmetz, Degner (46. Cyriax), Röth, Schönau