Thamsbrück gewinnt letzten SC des Jahres – Preußen AH auf Rang 3

31.12.2021 von Markus Fromm

Beim Turnier um den Salza-Cup der Alten Herren gingen alle 4 Teams sehr ambitioniert und ehrgeizig zu Werke. Man schenkte sich nichts, so dass es einige enge Duelle gab. Etwas enttäuschend schnitten die Alten Herren aus Dachwig, Dollstädt und Gräfentonna ab. Die Männer vom FC An der Fahner Höhe erzielten kein einziges Tor, konnten aber beim 0:0 gegen Kirchheilingen immerhin einen Punkt sammeln. Kirchheilingen hingegen gewann seine weiteren beiden Spiele und stand frühzeitig als erster Finalist fest. Der zweite Finalteilnehmer entschied sich im letzten Gruppenspiel zwischen Thamsbrück und Preußen. Zwar brachte Maik Junghans unsere Truppe in Führung, doch dem Gegner in Grün-Gelb gelang der Ausgleich. Das reichte den Thamsbrückern, da sie das bessere Torverhältnis hatten. Unsere Mannschaft versuchte vergeblich, das Spiel zu gewinnen. Insgesamt fehlte es an der Abstimmung im Zusammenspiel und man zeigte teils eklatante Abschlussschwächen, wofür Trainer Achim Möschl in große Erklärungsnot kam. Thamsbrück hingegen war bissiger und verteidigte das Remis bis zum Schluss.

Im Finale ging es ebenfalls umkämpft zur Sache. Nach 12 Minuten stand jeweils ein Tor zu Buche. Somit musste wie schon beim Cup der Frauen die Entscheidung durch Neunmeterschießen fallen. Hier verschoss Kirchheilingen zwei Mal, während Thamsbrück beim ersten und zweiten Versuch ins Netz traf. Damit war das Ding schnell entschieden und die Mannen von Danny Haase konnten über den großen Travertin-Pokal jubeln. Die Teams genossen anschließend noch das eine oder andere Getränk und auch das Funktionsteam hatte sich nach 4 Tagen Dauerdienst in der Halle eine Erfrischung verdient. Insgesamt überwog trotz einiger Skepsis im Vorfeld bei allen Spielern die Freude, dass der Salza-Cup durchgeführt wurde und man mal wieder Spaß am Hallenfußball haben konnte.

Ergebnisse:

FC An der Fahner Höhe – Thamsbrücker SV: 0:4

FSV Preußen – Kirchheilinger SV: 0:1

FC An der Fahner Höhe – FSV Preußen: 0:2

Kirchheilinger SV – Thamsbrücker SV: 3:1

Kirchheilinger SV – FC An der Fahner Höhe: 0:0

Thamsbrücker SV – FSV Preußen: 1:1

Finale: Kirchheilinger SV – Thamsbrücker SV: 1:1, 0:2 n.N.

Bester Spieler: Andy Thon (Kirchheilingen)

Bester Torschütze: René Weißgerber (Thamsbrück/4Tore)

Preußen AH: Freitag, Schambach, Echtermeyer, Michel, Bocklitz, Junghans, Steinmetz, Jusainov, Fischer