Tolles Wochenende in Oostkamp - 3. Platz im internationalen Vergleich

17.09.2014 von Sven Harnisch

Über 3 Tage weilten die C-Junioren am Wochenende zum internationalen Jugendturnier „Euroostkamp“ in der Partnerstadt Oostkamp. Im Mittelpunkt stand natürlich das Fußball spielen und messen mit Mannschaften aus Belgien und Frankreich, aber auch kulturelle Schwerpunkte wurden durch den Partnerschaftsverein Bad Langensalza gesetzt. Am Freitagabend wurde das 20-köpfige Preußenteam in der Stadthalle in Empfang genommen und durfte sich erst einmal beim üppigen Abendessen stärken, bevor Rosenkönigin Kristin Schröder die Partien des Turniertages ausloste. Neben Preußen nahmen die belgischen Vertreter KDC Ruddervoorde, KSV Oostkamp, SKD Hertsberge sowie der FC Chaumont aus Frankreich teil. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden a 2x20 Minuten.

Im ersten Spiel (Samstag 10:30) gegen die Gastgeber hatte man die lange Fahrt anscheinend noch in den Knochen, denn bereits nach 6 Minuten durften die Jungs 3 Mal das Spielgerät aus den Maschen holen. Danach fing man sich etwas und konnte einem starken Gegner  im zweiten Abschnitt auf Augenhöhe begegnen (Endstand 1:5). In der anstehenden Spielpause besuchte die Mannschaft das Mahnmal zum Gedenken an die Landung der Alliierten zur Befreiung Nazideutschlands  in Moerbrugge und legte gemeinsam mit Volker Pöhler vom Partnerschaftsverein einen Kranz nieder. Angesichts der Ereignisse in der Ukraine sicher auch ein Thema das aktuellen Bezug hat. Im zweiten Turnierspiel gegen den SKD Hertsberge erwischte das Team einen besseren Start und hatte beim 11:0 nie Probleme. Nach der Mittagspause hatte man gegen den FC Chaumont die anspruchsvollste Aufgabe zu bewältigen, hinterließen die Franzosen bisher den besten Eindruck. Im ersten Abschnitt entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit leichten Feldvorteilen für Chaumont, welche mit 1:0 in Führung gingen. Nach dem Wechsel ließen die Kräfte beim Kurstadt-Team ganz klar nach, sodass der Endstand von 0:3 in Ordnung geht. Zum letzten Gruppenspiel gegen den KDC Ruddervoorde merkte man beiden Teams merklich an, dass sie bereits 120 Minuten in den Knochen hatten. Viele gelungene Aktionen gab es von beiden Seiten nicht und so siegte der FSVP nach Chancenplus verdient mit 2:0 und das Mindestziel Spiel um Platz 3 war erreicht.

Der Nachmittag wurde noch mit verschiedenen Spielen wie Torwandschießen und Boccia verbracht, ehe es nach einem Schwimmbadbesuch zur Abendveranstaltung ging. Am Sonntagmorgen gab es im Spiel um Platz 3 eine Wiederholung vom letzten Gruppenspiel des Vortages, erneut ging es gegen Ruddervoorde. Diesmal hatten die Belgier die besseren Chancen, doch Preußen ging durch Geburtstagskind John Kuhners in Führung und behielt im Elfmeterschießen die Oberhand, nachdem Marvin Schädlich zwei Strafstöße parieren konnte. Nach Siegerehrung und Mittagessen begab sich das Team wieder auf den 650km langen Heimweg. Erschöpft aber glücklich erreichten die C-Junioren um 21:00 wieder heimische Gefilde mit einigen schönen Eindrücken im Gepäck. Hoffen wir, dass der internationale Jugendaustausch im nächsten Jahr fortgesetzt wird. Das Trainerteam Sven Harnisch/Olaf Weitzel bedankt sich für die Unterstützung der mitreisenden Betreuer Clemens Süßenguth und Bodo Winkler, sowie bei unseren Gastgebern für das tolle Wochenende in Oostkamp und Partnerschaftsverein und  Jugendwart Bernd Katzenmeier für die Vorbereitung und Organisation der Fahrt.

Es nahmen teil: Kevin Bäume, Nils Blaurock, Toni Ernst, Philipp Grimm, Samael Hartmann, Finn Kirsch, John Kuhners, Philipp Kuhners, Fabian Löffel, Marvin Schädlich, Fabian Thomas, Bastian Tippmann, Tim Weißenborn, Sebastian Weitzel, Moritz Winkler, Tim Zimmermann.