Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Top-Torschütze top motiviert vor dem Derby

08.04.2015 von Jens Freytag

Vor dem mit Spannung erwarteten Derby am Sonntag, wollen wir einen der beiden Top-Torschützen der ersten Mannschaft zu Wort kommen lassen. Im Hinspiel erzielte Steven Reinhold die Führung für unser Team und ist nun heiß auf das Rückspiel.

Hi Steven. Wie war das Dienstagstraining?

Hallo, das Training war anstrengend, aber das ist gut so, denn wir wollen uns richtig vorbereiten auf das Derby am Sonntag. Das wird ein heißes Spiel!

Mit Sicherheit! Mittlerweile bist du als erfolgreicher Torschütze aus dem Team nicht mehr wegzudenken. In der Zeit nach deinem Wechsel war das jedoch nicht gleich so. Woran lag’s?

Ich bin vor 3 Jahren halt relativ spät zu Preußen gewechselt, als die Saison schon lief. Da war die Vorbereitung schon vorbei und es war schwer, in die Mannschaft reinzukommen. Über die zweite Mannschaft bin ich dann langsam heran gekommen und durch den damaligen Stürmermangel hatte ich nach und nach mehr Spielzeit in der Ersten. An meine ersten Tore kann ich mich noch gut erinnern. Das erste war der Ausgleich beim überraschenden 2:2 in Dachwig und dann kurz vor der Winterpause 2012 traf ich ausgerechnet gegen Siebleben beim 2:0-Sieg doppelt. Das war natürlich eine schöne Geschichte.

Zumal du vor deinem Wechsel zu Preußen ein kurzes Intermezzo im Osten Gothas hattest…

Richtig. Seit der C-Jugend hatte ich ja bei Wacker Gotha gespielt, dort bin ich über die zweite Mannschaft in den Männerbereich aufgerückt. Ich konnte mich schließlich in der ersten Mannschaft durchsetzten und in der Verbandsliga spielen. Allerdings hatte ich mich dann mit dem Trainer verstritten und habe nur noch Zweite gespielt. Dort sind einige Jugendspieler nachgerückt und wir konnten in die Kreisoberliga aufsteigen, wo wir eine gute Rolle gespielt haben. Allerdings sind einige Leute dann wieder gewechselt und es hat nicht mehr funktioniert. Dadurch habe ich mich auch entschlossen, den Verein zu verlassen, jedoch passierte wie du sagst der Fauxpas mit Siebleben. Da sollte ich Rechtsverteidiger spielen, das hat überhaupt nicht gepasst. Über Christian Hatzky kam dann der Kontakt zu Preußen zu Stande und kurz vor dem Ende der Wechselfrist hat es mit dem Wechsel noch geklappt.

Keine schlechte Entscheidung! Inzwischen hast du dich gut eingelebt. Wie man hört, ist das Klima in der Mannschaft bestens. Deine Meinung dazu?

Das ist absolut richtig. Es passt menschlich alles super. Wir machen nicht nur auf dem Platz viel zusammen, sondern vor allem auch in der übrigen Freizeit. Alle sind top integriert, wir gehen oft in Erfurt zusammen feiern, waren auch schon mal alle bei mir in der Wohnung zur Party. Auch, dass ich z.B. mit Rö und Günter, welche ich vor 3 Jahren noch gar nicht kannte, zusammen im Urlaub war, zeigt, dass wir uns verstehen. Als ich meine Schulter-OP hatte und nicht trainieren und spielen konnte, war ich immer beim Team und wir haben zusammen was unternommen. Es macht einfach Spaß!

Dazu kommt, dass es sportlich dieses Jahr nahezu perfekt läuft. Mit deinen wichtigen Sieg-Toren anfangs der Saison und weiteren schönen Treffern bist du nicht ganz unschuldig daran. Wie bilanzierst  du die Hinrunde und die letzten Spiele?

Über mein Auftakttor in Siemerode habe ich mich sehr gefreut, denn es war kurz nach meinem Geburtstag. Mir haben alle ein gutes Spiel, 3 Punkte und ein Tor gewünscht und es hat geklappt. Die Hinrunde war bis auf den kleinen Ausrutscher in Großwechsungen natürlich nach Maß. Obwohl dieser vielleicht ganz gut war, dadurch haben wir gesehen, dass es kein Selbstläufer wird. Der gute Start in die Rückrunde war ganz wichtig. Dass wir wieder gut reingekommen sind, war ein Ausrufezeichen und hat gezeigt, dass der Aufstieg nicht ohne uns geht. In den nächsten Spielen wollen wir an die Siege anknüpfen.

Welchen Anteil hat der Trainerwechsel im letzten Sommer aus deiner Sicht an der jetzigen Spitzenposition?

Dass Lars Harnisch im Sommer vorgestellt wurde, fand ich persönlich sehr schön, denn ich kenne Lars ja noch gut aus der Zeit in Gotha. Als er in Dachwig Trainer war, hatte ich auch mal mit einem Wechsel dorthin geliebäugelt. Er passt menschlich top in die Mannschaft rein, vor allem ist es super, dass man mit ihm nach dem Training oder Spiel auch mal ein Bier zusammen trinken kann. Man sieht es an der Trainingsbeteiligung und dem Tabellenstand, dass Lars einen relativ großen Anteil an unserer Erfolgswelle hat.

16 ungeschlagene Spiele von Beginn an sind wohl einmalig. Wird es überhaupt noch einem Team in diesem Jahr gelingen, euch zu schlagen?

Mmh, schwierig. Ich hoffe nicht. Es kann natürlich passieren, dass es vom Kopf her Motivationsprobleme zum Saisonende hin gibt, wenn der Aufstieg vorzeitig feststeht. Das wollen wir jedoch vermeiden und möglichst ohne Niederlage durch die Saison kommen. Das würde einfach anschaulicher aussehen, nachdem wir bisher so eine tolle Serie gezeigt haben.

Ein Spiel, welches vom Prestige her auf keinen Fall verloren werden darf, ist das Derby. Am Sonntag steigt das Spiel in Bad Tennstedt. Was habt ihr euch vorgenommen?

Wir sind auf jeden Fall heiß und wollen das Ding ziehen. Letzte Saison hat man ja gesehen, was in Bad Tennstedt passieren kann. So eine Niederlage soll uns nicht noch einmal passieren. Die gute Trainingsbeteiligung über die zwei spielfreien Wochen hat gezeigt, dass alle motiviert sind. Es ging auf jeden Fall mehr zur Sache.

Die Tatsache, dass mit Heiko Stude der langjährige Trainer unserer zweiten Mannschaft nun in Bad Tennstedt die Übungseinheiten leitet, bringt natürlich mehr Feuer ins Spiel. Wie geht ihr als Mannschaft damit um?

Ich denke, das spielt für uns keine große Rolle. Es haben zwar viele von uns mal unter „Schwede“ trainiert und gespielt, aber das ist am Sonntag auf dem Platz kein Thema mehr. Er wird seine Truppe sicherlich doppelt motivieren und von außen antreiben. Sie haben nichts zu verlieren und es wäre für sie wohl das Größte, wenn sie uns als erstes schlagen. Mit einer harten Gangart müssen wir wohl rechnen, aber das soll uns nicht beirren. Ich habe mir wie schon im Hinspiel wieder ein Tor vorgenommen.

Mit Sebastian Degner liegst du gleichauf in der internen Torschützenliste. Zuletzt hat Thomas Schönau aber eure Fährten aufgenommen. Lasst ihr das zu?

„Günter“ soll ruhig treffen, wir werden ihn schon auf Abstand halten ;). Mit „Dege“ habe ich direkt aber keine Abmachung oder Wette. Er macht ja eh meistens nur die Elfmeter ;). Ich fände es natürlich schön, wenn ich unser Torschützenjäger werden würde. Das ist schon ein Ansporn, aber kein Muss. Wenn die anderen mitlaufen, würde ich auch mal abgeben ;).

Gegen Heiligenstadt II hast du nach 5 Minuten jedoch gleich abgezogen und ein Knaller-Tor erzielt. War es Absicht oder ist das Ding einfach nur „abgerutscht“?

Ich habe das schon so gewollt. Der Torwart stand weit vorn und gelegentlich probiere ich im Training solche Fernschüsse aus. Da hat es öfters geklappt und im Spiel dachte ich, dass wir eh zu wenig schießen und so habe ich es einfach mal versucht. Dass der Ball dann so genau im Winkel landet, war natürlich glücklich, aber wie gesagt durchaus Absicht.

Der Aufstieg in die Verbandsliga steht bevor. Welche Chancen siehst du in der kommenden Saison in der obersten Thüringer Spielklasse?

Wenn wir als Truppe zusammen bleiben, sollten wir ganz gut mitspielen. Das hat man ja in der Wintervorbereitung gesehen, als wir gegen 3 Verbandsligisten gut mitgehalten haben. Der Unterschied zwischen Landesklasse und Verbandsliga ist heutzutage nicht mehr so groß wie früher. Ein Mittelfeldplatz ist daher nächstes Jahr auf jeden Fall drin. Ich denke, dass der Aufstieg für viele im Team zum passenden Zeitpunkt kommt. Einige streben seit Jahren diesen Schritt an, in der Sommerpause hatten wir uns intern schon das Ziel gesteckt. Deshalb habe ich auch nicht an einen Wechsel gedacht. Jetzt stehen wir dicht davor, wenn wir es doch nicht schaffen sollten, sind wir selber schuld.

Was macht für dich den FSV Preußen besonders?

Das ganze Drumherum ist echt Klasse. Viele Fans kommen zu den Spielen und unterstützen uns, mannschaftsintern haben wir viel Kontakt. Wie schon gesagt, passt es menschlich sehr gut. Da kommt auch mal der Präsident beim Training vorbei. Wenn bald die Stadiongaststätte öffnet, gibt es dann wieder einen Treffpunkt für alle im Verein.

Zum Verein gehören 9 Jugendteams mit zahlreichen Übungsleitern und Spielereltern. Wie wichtig findest du die Nachwuchsarbeit und was gibst du den Juniorenspielern mit auf den Weg?

Die Nachwuchsarbeit bei Preußen ist schon beeindruckend. Es ist beachtlich, dass viele frühere Juniorenspieler mittlerweile in den Männermannschaften kicken. Wer den Schritt wirklich gehen will, muss auf jeden Fall dran bleiben und keine Angst vor der Umstellung haben. Rückschläge gehören dazu, vielleicht gibt es auch mal einen „Arschtritt“, aber das ist normal.

Beleuchten wir dich noch schnell  privat. Wo wohnst du, was machst du, wen liebst du und für wen bist du in der Buli?

Eigentlich komme ich aus Molschleben. Seit dem Sommer habe ich eine zweite Wohnung in Erfurt, wo ich BWL studiere. Das zweite Semester beginnt diese Woche. Entgegen vieler meiner Mitspieler bin ich noch nicht fest gebunden. Ich habe in den letzten Jahren das Singelleben genossen, ich bin ja schließlich noch jung. In der Bundesliga bin ich so richtig für keine Topmannschaft, aber auf keinen Fall für Bayern. Der BVB hat in den letzten Jahren ganz schönen Fußball gezeigt.

Bei deinem Namen fällt mit doch spontan die Bergsteigerlegende Reinhold Messner ein. Was hältst du vom Klettern bzw. anderen „exotischen“ Sportarten?

Reinhold Messner? Kenn ich nicht! (lacht). Aber Klettern find ich ganz cool. Ich habe mal eine Zeit lang Bouldern gemacht, das ist quasi Klettern ohne Seil. Da gibt es in Erfurt im Kressepark ganz gute Möglichkeiten dazu. Nach meiner zweiten Schulter-OP war ich da aber lange raus und jetzt fehlt mir der Ansporn. Ansonsten interessiere ich mich sehr für American Football. Ich habe ein paar Kumpels in Erfurt, die bei den Erfurt Indigos spielen. Durch sie bin ich gelegentlich mal dort und schaue auch viel Football im Fernsehen. Der Super Bowl ist Pflicht! Zum selber spielen, fehlt mir allerdings leider die Statur (lacht).

Besten Dank für die Antworten. Wir hoffen natürlich, du bleibst dem Fußball und dem FSVP treu, da musst du den Ball auch nicht ganz so hoch schießen. Ansonsten natürlich viel Erfolg beim Erklettern des Österbergs am Sonntag sowie beim Erreichen der Spitze der Landesklasse und der Torjägerliste! 

Zurück