Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Traditionsduell in Jecha gegen BSV Eintracht Sondershausen – Zweite in Bad Tennstedt – Frauen gegen Merxleben

20.08.2021 von Markus Fromm

Schon zu DDR-Zeiten hatten die Duelle von Landbau Bad Langensalza und Glück Auf Sondershausen viel Brisanz zu bieten und auch in den jüngeren Partien zwischen Preußen und der Eintracht war häufig viel Prestige dabei. Vor knapp einem Jahr gab es das Aufeinandertreffen zum letzten Mal. Damals rettete unser Team durch einen Engel-Freistoß wenigstes einen Punkt, auch wenn man Chancen hatte auf drei Punkte. Damals ging es auf die Wiese in Berga und da die neue Anlage auf dem Göldner noch nicht funktionsfähig ist, trifft man sich dieses Mal auf dem Sportplatz im Sondershäuser Ortsteil Jecha. Die Gastgeber wollen ihre Auftaktniederlage natürlich schnell vergessen machen. Letzte Woche hatten die Blau-Gelben beim Gastspiel in Heiligenstadt kaum Chancen auf einen Punkt und verloren verdient mit 0:2. Dahingegen rettete unsere Elf den Sieg mit einer Willensleistung, auch wenn klar ist, dass spielerisch noch viel Luft nach oben besteht. Die dünne Personaldecke begünstigt die Situation nicht unbedingt. Demzufolge kann es am Samstag nur über den Kampf gehen, so dass unsere Preußen versuchen wollen, über die mannschaftliche Geschlossenheit zum Erfolg zu kommen. Die Fans werden nah am Spielfeld stehen, davon darf sich unsere Truppe nicht beindrucken lassen. Mit Steven Greif ist jedenfalls Thüringens ranghöchster Schiedsrichter eingeteilt, so dass auf dem Platz Ordnung herrschen sollte. Auf jeden Fall wollen unsere Preußen im Aufbauspiel präziser und dynamischer werden, als gegen Bad Frankenhausen, dann könnten sie etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. 

Der Bus für Spieler und Fans fährt um 13 Uhr am Stadion der Freundschaft ab.

BSV Eintracht Sondershausen – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 21.08.21 – 15:00 Uhr – Sportplatz Jecha

Schiedsrichter: Steven Greif (Gotha)

 

Die zweite Mannschaft bestreitet am Sonntag ihr letztes Testspiel und reist in die benachbarte Kurstadt bzw. noch einen Ort weiter. Früher gab es oft Punktspiele gegen den TSV 1861, nun trifft man sich zu einem Vergleich im Rahmen der Saisonvorbereitung. Da die Tennstedter inzwischen eine Spielgemeinschaft mit der benachbarten Fortuna haben, steigt das Spiel auf dem Sportplatz in Ballhausen. Mal schauen, wie unsere Elf in die Partie kommt, denn der Gastgeber war vor dem Lockdown im vergangenen Herbst gut dabei. Alle 7 Partien der Kreisliga UH wurden gewonnen und damit lag man an der Spitze der Tabelle. Aber in der Sommerzeit sind die Formationen bekanntlich immer etwas anders zusammengewürfelt, so dass es auf die jeweiligen Aufstellungen ankommt. Preußen II will jedenfalls weiter die Spieler der A-Junioren integrieren, so dass diese Erfahrungen im Männerbereich sammeln können.

SG TSV 1861 Bad Tennstedt – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 22.08.21 – 15:00 Uhr – Sportplatz Ballhausen

Schiedsrichter: Bastian Ludolph

 

Nach über 20 Jahren, bestreitet wieder ein Frauenteam ein Spiel für die Farben unseres Vereins. Die zum FSVP gewechselte Truppe vom FSV 1986 hat in den letzten Wochen fleißig auf dem Kunstrasen trainiert und freut sich auf ihr erstes Spiel im Preußen-Trikot. Im Freundschaftsspiel treffen unsere Damen gleich auf die Nachbarinnen aus Merxleben. Es wird also ein guter Gradmesser des jeweiligen Leistungsstandes nach zahlreichen Monaten der Pausierung. Trainerin Michaele Mender-Schröder freut sich auf das Spiel und hofft auf zahlreiche Zuschauer.

FSV Preußen Frauen – SG Merxleben Frauen

Sonntag, 22.08.21 – 14:00 Uhr – Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Volker Pöhlitz 

Zurück