Traditionsreiches Duell gegen Altenburg – Zweite im Ortsderby

29.10.2015 von Markus Fromm

Weiter geht es in der Verbandsliga mit dem Heimspiel gegen die SG Motor/Lok Altenburg. Vor 35 Jahren hat es dieses Duell in der DDR-Liga gegeben, damals siegte unsere Mannschaft mit 1:0, was vielleicht ein gutes Vorzeichen für das Spiel am Samstag ist. Punkte hat Preußen nun auch langsam bitter nötig, denn der Abstand zu den Plätzen über dem Strich ist weiter gewachsen und soll nicht zu groß werden. In den letzten beiden Spielen, war erneut die Treffsicherheit das Problem. Durch gute Gelegenheiten, hätte man in Führung gehen können, so dass die Spiele gegen Nordhausen und Martinroda einen anderen Verlauf genommen hätten. Stattdessen wurden ärgerliche Gegentore geschluckt und die Motivation sank mit zunehmender Spielzeit. Dennoch bringt es nichts, es jedes Mal auf das Pech im Spiel und bei den Verletzungen zu schieben, das Ruder muss eine andere Richtung einschlagen und das heißt in erster Linie: Tore schießen!

Andererseits gibt es am Wochenende eine ganz andere Baustelle, denn in der Abwehr sind schwere Besetzungsprobleme zu erwarten. Neben den lang fehlenden Dennis John und Rico Gothe, welcher im Übrigen erfreulicherweise auf einem guten Weg der Rehabilitation ist, fallen am Samstag Martin Jäger (Urlaub) und Kapitän Max Domeinski aus, der nach dem bösen Tritt von Martinroda einen Bänderriss erlitten hat, so dass die Hinrunde für ihn beendet ist. Hoffnung macht, dass in der vergangenen Woche Robert Scholz nach seiner Verletzung wieder mitwirken konnte und am Samstag eventuell Bastian Bischof zurückkehrt, ebenso wie Stürmer Robert Walter, der probieren will, ob das Knie hält.

Wichtig für die Mannschaft wird sein, bis zum Schluss zu fighten und sich zu zerreißen für den bitter nötigen Sieg. Mit den Gästen kommt eine sehr erfahrene Verbandsligatruppe, welche seit dem Aufstieg vor 6 Jahren stets hervorragenden Platzierungen belegt. Mit jeweils 6 Toren sind die Stürmer Christopher Lehmann und Rico Heuschkel in der Spitzengruppe der Liga vertreten, sie gilt es in den Griff zu bekommen.

FSV Preußen Bad Langensalza – SG Motor/Lok Altenburg,

Samstag, 31.10.2015, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichterin: Sandy Kuchmann-Nowak (Hachelbich)

Für die zweite Mannschaft geht es nach dem Heimsieg gegen Herbsleben am Sonntag zum Ortsduell mit der SG Bothenheilingen/FSV 1986 LSZ. Dass es bei den Gastgebern personell nicht sehr rosig aussieht, ist kein Geheimnis, immerhin hält die Truppe durch, auch wenn einige hohe Niederlagen verkraftet werden mussten. Aber auch unerwartete Punktgewinne (3:3 gegen Schönstedt, 3:2 gegen Wendehausen) konnten verbucht werden, das bedeutet, dass unsere Mannen die Spielgemeinschaft auf keinen Fall unterschätzen darf. Auf dem holprigen Platz in Bothenheilingen wird traditionell sehr robust gespielt, das sollten unsere Jungs beachten. Vor allem ist wichtig, bis zum Schluss hellwach zu sein und eine mögliche Führung deutlich auszubauen. Im Frühjahr dieses Jahres nämlich, hatte man selbiges versäumt und sich noch zwei Tore eingefangen, so dass am Ende eine höchst ärgerliche Niederlage erlebt werden musste. Das soll sich nicht ein zweites Mal ereignen, mit einer motivierten Einstellung sollte der Sieg für unsere Zweite am Sonntag durchaus machbar sein.

SG Bothenheilingen/FSV 1986 LSZ – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 01.11.2015, 14:00 Uhr, Sportplatz Bothenheilingen

Schiedsrichter: Alexander Kwijas (Mühlhausen)