Trainingslager war voller Erfolg

27.08.2012 von Jens Freytag

Unsere B-Junioren nutzten das vergangene Wochenende zu einem Kurztrainingslager.

Den Auftakt bildete am Freitag ein Testspiel gegen die SG FSV Waltershausen. Hier sah man gute Ansätze in der Offensive, aber auch erhebliche Abstimmungsprobleme im Defensivspiel traten zu Tage. Der Gegner aus Waltershausen, immerhin Verbandsligist, musste die Mannschaft mit mehreren C-Junioren auffüllen und war dadurch natürlich körperlich unterlegen. Am Ende hieß es 4:2 für die Preußen (2x Philipp Weisheit, 1x Marvin Hoffmann, 1x Hannes Vockrodt). Insgesamt war die Partie jedoch sehr zerfahren. Dazu trug auch die merkwürdige Regelauslegung des Referees bei, der jede Situation, die auch nur ansatzweise zu einem Körperkontakt (noch nicht einmal Zweikampf) hätte führen können, mit einem Freistoß ahndete. Allerdings nur gegen unsere Mannschaft… Eine dieser merkwürdigen Entscheidungen führte zum Elfmeter, den aber Pascal Behschnitt parieren konnte.

Am Ende war das egal, denn anschließend fuhren wir in die Jugendherberge nach Tambach-Dietharz. Dort verfolgten wir in gemütlicher Runde gemeinsam das Auftaktspiel der 1.Bundesliga zwischen Dortmund und Bremen. Die Aussicht auf ein paar Liegestütze weniger ließ die Jungs beim Ergebnistipp zur Höchstform auflaufen. Einen Bremer Treffer trauten fast alle den Bremern zu. Bei der Anzahl der Tore für Dortmund gingen die Meinungen auseinander und nur Stefan Hof hatte den richtigen Riecher mit seinem 2:1-Tipp.

Am nächsten Morgen bat Trainer Christian Maroldt zum Waldlauf. Es war wohl der strahlende Sonnenschein, der für eine kurzfristige Programmänderung sorgte. Aus dem Wald- wurde nämlich ein Hindernislauf Zwinkernd, der allen Teilnehmern nasse Füße bescherte… Nach dem wohlverdienten Frühstück ging es frisch gestärkt nach Hohenkirchen. Dort absolvierte man gemeinsam mit den B-Junioren der SG Ohratal eine Trainingseinheit mit den Schwerpunkten Koordination und Ballkontrolle. Da sich alle Spieler ordentlich ins Zeug legten, gab es dann auch tatsächlich ein Mittagessen. Eine kurze „Stadtrundfahrt“ in Tambach-Dietharz endete schließlich im dortigen Schwimmbad. Selbst der obligatorische Regenschauer störte dort wenig und tat der durchweg guten Stimmung der Mannschaft keinen Abbruch. Ein nicht immer „hochklassiges“, dafür aber durchaus fernsehreifes Volleyballmatch rundete den Nachmittag ab. Bevor wir den Tag bei einem gemütlichen Grillabend ausklingen lassen konnten, musste noch der steile Anstieg zur Staumauer bezwungen werden. Aber auch das war kein Problem.

Am Sonntagmorgen hieß es bereits Sachen packen. Nach Hause ging es aber noch nicht, denn in Hohenkirchen traf man auf die B-Junioren der SG Ohratal zu einem weiteren Testspiel. Vor allem spielerisch zeigten sich die Preußen stärker als noch zwei Tage zuvor. In der ersten Hälfte bereiteten die langen Bälle der gut dagegenhaltenden Gastgeber unseren Jungs, die sich darauf im Spielverlauf dann besser einstellten, einige Probleme. Auch wenn nicht alles gelang, zeigte unsere Mannschaft immer wieder ordentliche Kombinationen und konnte ihrerseits etliche Chancen herausspielen. Den entscheidenden Treffer zum 1:0-Erfolg in einem mit vollem Einsatz geführten, aber trotzdem wohltuend fairen Spiel erzielte Michel Gary schon vor dem Seitenwechsel.

Zum Abschluss hieß dann noch einmal ab ins Wasser. Im Tabarzer Hallenbad „TABBS“ stand aber nicht nur Badevergnügen auf dem Plan. Beim Aquajogging erwies sich der Bademeister als ziemlich „harter Hund“ und brachte unsere Jungs im Wasser tüchtig ins Schwitzen.

files/preussen/aktuelles/2012_13/nachwuchs/b-junioren/trainingslager1.jpg

Mit von der Partie waren:

Pascal Dietsch, Gentain Hyseni, Stefan Klewin, Michél Gary, Dominik Ladig, Max Heukrodt, Marvin Hoffmann, Stefan Hof, Julius Ponick, Albert Bugdol, Philipp Weisheit, Tim Hofmeister, Constantin-Elias Jäger sowie Trainer Christian Maroldt, Co-Trainer Theo Bechtel und als Betreuer half F-Junioren Coach Jens Freytag