Trend fortsetzen in Schleiz und Menteroda - Dritte gegen Schlusslicht - Frauen zu Hause im Pokal

22.09.2023 von Markus Fromm

Drei Siege ohne Gegentor in Folge sind eine hervorragende Bilanz aus den letzten Wochen. Nun folgen zwei Auswärtsspiele für unsere Verbandsligaelf, in denen sich dieser Trend gerne fortsetzen darf. Dass dies jedoch eine Herausforderung wird, ist dem Team bewusst. Jeder Gegner in der Thüringenliga hat das Potenzial, zu Hause ein siegreiches Spiel hinzulegen. Die Gastgeber des kommenden Wochenendes wollen dies in ihrem dritten Versuch in dieser Saison mit Sicherheit in die Tat umsetzen. Zum Auftakt gegen Ohratal gab es für die Schleizer lediglich ein 1:1 und gegen Weida ein knappes 2:3. Stattdessen gewann der Kontrahent in Geratal und in Nordhausen. Auch wenn Schleiz letzte Woche beim Aufsteiger in Neustadt/Orla verloren hat, ist die Truppe vom Fasanengarten mittlerweile gut in der Thüringenliga etabliert. Gegen unsere Preußen konnten die Rennstädter hingegen noch nie gewinnen. In sechs Duellen gab es drei Unentschieden und drei Siege für unsere Farben. Vor knapp einem Jahr gewann unsere Mannschaft mit 1:0 und auch dieses Jahr sollen drei Punkte mit auf die weite Heimreise genommen werden. Ein Abo auf ein erfolgreiches Spiel gegen Schleiz besteht jedoch nicht und es wird auch kein Selbstläufer, nur weil die Statistik und der Trend der letzten Spiele für uns sprechen. Unsere Truppe braucht gute Kondition und Konzentration gegen die Schwarz-Gelben, welche trotz Heimvorteil womöglich auf eine kampfbetonte Partie und auf Konterfußball setzen werden. Doch unsere Preußen sind motiviert und wollen oben dran bleiben. Los geht es für Spieler und Fans um 11:15 Uhr mit dem großen Bus.

FSV Schleiz – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 23.09.23, 15:00 Uhr, Sportplatz Fasanengarten

Schiedsrichter: Paul Geißler (Bad Berka)

Preußen II will weiter hinten Beton anrühren und natürlich auch im fünften Saisonspiel ohne Gegentreffer bleiben. Es geht in den Norden des Landkreises ins Bergbaugebiet nach Menteroda. Die dortige BSG Aktivist kassierte letzte Woche zwölf Buden in Bickenriede, was die Männer vom Schacht wohl nicht noch einmal erleben wollen. Erst ein Punkt und lediglich zwei geschossene Tore nach vier Spielen sind eine magere Ausbeute, wobei das Sportgerichtsurteil gegen Horsmar mit reinspielt. Im Schatten der Abraumhalde spielte die Zweite immer recht gerne und konnte mehrfach gewinnen. Das ist für den kommenden Sonntag wieder das Ziel.

BSG Aktivist Menteroda – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 24.09.23, 14:30 Uhr, Sportplatz Menteroda

Schiedsrichter: Christoph Rippchen (Ammern)

Die Dritte will endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Das Heimspiel gegen das punktlose Tabellenschlusslicht Felchta bietet sich dafür an. Die Aufstellung dürfte wieder eine Wundertüte werden. In jedem Fall hat der eine oder andere „Oldie“ in Schönstedt Blut geleckt und steht für weitere Einsätze parat.

SG Preußen/Nailscht/Varchel III – SG Felchta

Sonntag, 24.09.23, 14:30 Uhr, Sportplatz Nägelstedt

Schiedsrichter: Jürgen Imschweiler (Bad Tennstedt)

Unsere Frauen dürfen nach ihrem sensationellen Auftaktsieg im Eichsfeld nun im Pokalduell zu Hause gegen Sondershausen ran. Der BSV Eintracht unterlag bei seinem Punktspiel in Breitenbach mit 0:1, so dass unsere Mädels leicht favorisiert ins anstehende Duell gehen, zumal unsere Damen bereits im März diesen Jahres bei einer Testpartie auf dem Sondershäuser Göldner siegten. Doch jedes Spiel ist anders und im Pokal gelten sowieso nicht die normalen Gesetze. Trotzdem will unser Team den Heimvorteil nutzen und den Grundstein für den Weg zum Pokalfinale legen.

FSV Preußen Bad Langensalza Frauen – BSV Eintracht Sondershausen

Sonntag, 24.09.23, 15:00 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Matthias Grube (Herbsleben)