Trotz gutem Spiel 0:2-Niederlage in Schönstedt

03.10.2015 von Markus Fromm

Im Vergleich zu den letzten Partien war unsere zweite Mannschaft im Offensivspiel deutlich aktiver, schaffte es aber nicht, die zahlreichen Chancen in Tore umzuwandeln. Durch unglückliche Gegentore musste am Ende eine 0:2-Niederlage hingenommen werden.

In der Anfangsviertelstunde musste man sich zunächst etwas dem Gegner anpassen, dann ging Preußen aber beherzt zur Sache und zeigte deutlich, dass es etwas mitnehmen möchte aus dem Nachbarschaftsduell. Eine große Möglichkeit hatte Simeon Katzer nach einer Flanke von Sandro Preuß, der Kopfball ging leider knapp am linken Pfosten vorbei (15.). Auf der Gegenseite versuchte es Schönstedt mit einem Freistoß, blieb ansonsten aber harmlos, wenn auch motiviert. Demzufolge entstanden viele Zweikämpfe, Schiri Kwijas hatte jedoch alles unter Kontrolle, zeigte vielleicht ein wenig zu spät die erste gelbe Karte. Unter zunehmend schwierigen Lichtverhältnissen kam Robin Kuhles für unser Team kurz vor der Halbzeit zu einer weiteren Chance, aus 10 Metern drosch er den Ball drüber und nicht ins Tor (39.)

Auch nach der Halbzeit war der FSVP am Drücker, bei einer Doppelchance hätte normalerweise der Führungstreffer fallen müssen. Erst setzte Maik Junghans aus guter Position den Ball übers Tor, dann probierte es der lauffreudige Sven Harnisch mit einem dynamischen Schuss, Torwart Frank konnte jedoch parieren. Überhaupt verzweifelte man so langsam am ehemaligen Preußen-Stürmer, der nun das Tor der Grün-Weißen hütet. Was man auch probierte, stets war er mit Armen und Beinen irgendwie am Ball. Dennoch waren alle Preußen frohen Mutes, ein Tor zu erzielen, was aber durch das glückliche 1:0 der Gastgeber gestoppt wurde. Aus über 40 Metern schoss Wiener drauf, der Ball wurde immer länger und länger, Keeper Carow schaute ins grelle Flutlicht und der Ball schlug oben links sein. Mehr als ärgerlich, war Preußen bis dahin besser und hätte schon längst führen müssen. Irgendwie musste man sich aber auch an die eigene Nase fassen, ob der vergebenen Chancen. Auch in der Schlussphase klebte das Pech am Schuh der Preußen. Aus 5 Metern verzog Georg Hildebrandt über das Tor (85.), direkt im Anschluss zog Maik Junghans volley ab, aber auch hier war Frank wieder zur Stelle. So kam es wie es kommen musste, die Heimelf erzielte in der Nachspielzeit nach einem weiten Einwurf das 2:0 und das Ding war gegessen.

Im Endeffekt standen alle Preußen etwas ratlos da, konnte man die Niederlage im ersten Moment nicht so richtig fassen. Trotz eines spielerisch hervorragenden Auftretens reichte es nicht zu einem Punktgewinn, die alte Fußballweisheit bewahrheitete sich leider mal wieder. Wenn du sie vorne nicht machst… Dennoch Kompliment an die Mannschaft für die gezeigte Leistung und Kopf hoch. Nun sind 3 Wochen Pause, ehe es im Heimspiel gegen Herbsleben geht. Gegen die Schwarz-Gelben hat unsere Mannschaft ja noch eine Rechnung offen.

Tore: 1:0 Wiener (73.), 2:0 Zinn (90.)

Zuschauer: 115

Preußen: Carow, Freitag, Mäder, Hofmann, Katzer (79. Ibrahimi), Junghans, Stoll (65. Hildebrandt), Heukrodt (50. Seeber), Kuhles, Preuß, Harnisch