Trotz Niederlage teuer verkauft

18.05.2019 von Jens Freytag

Bei besten äußeren Bedingungen trafen unsere F1-Junioren heute vormittag auf den unangefochtenen Tabellenführer und voraussichtlichen Kreismeister FC Union Mühlhausen.

Dabei trat man die Reise mit einigen Sorgenfalten auf der Stirn an, denn gleich drei Spieler waren aus verschiedenen Gründen nicht einsatzfähig. So musste die Formation doch kräftig umgebaut werden und das merkte man auchvor allem in der Anfangsphase dem Spiel unserer Mannschaft an. Die Unioner machten mächtig Druck und gingen schnell in Führung (2.min). Auch beim 2:0 verloren die Preußen den entscheidenden Zweikampf (8.min). Ein Debakel schien sich anzubahnen und wer weiß, wie die Partie ausgegangen wäre, wenn die Unioner unmittelbar danach, unser Torwart Levi war bereits umspielt, den Ball nicht an den Pfosten gesetzt hätten. So langsam fanden unsere Jungs nun besser ins Spiel und konnten besser dagegen halten und den Gegner weitestgehend am gezielten Torabschluss hindern. Nun ergab sich auch die eine oder andere Möglichkeit, selbst zum Abschluss zu kommen.

Auch im zweiten Abschnitt erwischte Union den besseren Start und machte binnen fünf Minuten mit drei weiteren Treffern alles klar. Doch die Preußen bewiesen tolle Moral und ließen nun keineswegs die Köpfe hängen. Das Ehrentor durch Maximilian, von Pepe prima bedient, gab neuen Mut. Angetrieben vom unermüdlichen Nils hatte auch der Union-Torwart doch einiges zu tun. Ein zweites Tor lag in der Luft. Stattdessen entwischte der Mühlhäuser Torschütze vom Dienst ein letztes Mal auf der anderen Seite und erhöhte auf 6:1. Das letzte Tor blieb den Preußen vorbehalten. Dazu brauchte man sage und schreibe fünf Versuche, bevor Malte den Ball letztlich ins Netz bugsieren konnte. Immerhin: Zwei Tore gegen den Spitzenreiter hat in der Frühjahrsrunde bisher noch kein anderes Team der Kreisoberliga erzielen können.

Auch wenn rein rechnerisch noch nicht alles in trockenen Tüchern ist, wir gratulieren dem FC Union trotzdem schon einmal zum absolut verdienten Kreismeistertitel 2019.

Es spielten: Levi, Adrian, Lorenz, Nils K., Lennox, Luis, Malte, Maximilian, Pepe