Trotz Steigerung wieder keine Punkte - 1:3 in Bad Salzungen

27.04.2015 von Sven Harnisch

Nach den enttäuschenden letzten beiden Wochen hatte das Verbandliga-Team einen weiten Gang vor sich. Beim Auswärtsspiel in Bad Salzungen galt es Widergutmachung zu betreiben, zumindest was Einstellung und Laufbereitschaft betraf.

Gegen die schnellen Flügelstürmer des SV Wacker 04 hatten die Preußen-Junioren von Beginn an einen schweren Stand, fanden aber über den Kampf ins Spiel und standen tief gestaffelt in der eigenen Hälfte. Dabei schaffte es das Team ab und zu gute Konter über den immer anspielbereiten L. Tews zu setzen. Leider fehlte aber die letzte Konsequenz im Abschluss um Kapital aus der hochstehenden Heimabwehr zu schlagen. Nach 15 Minuten erhöhte Bad Salzungen den Druck merklich, sodass sich einige Stellungsfehler bei den Preußen einschlichen. L. Demirov war in dieser Phase zwei Mal zur Stelle und brachte seine Farben mit 2:0 in Front (19./29. Minute). Doch Preußen stellte die Gegenwehr keineswegs ein, und verschob immer wieder aggressiv gegen den Ball, Bad Salzungen fand wenige Mittel gegen diese vielbeinige Defensive. Kurz vor der Halbzeitpause wartete der schnelle P. Lienert einen Tick zu lang mit dem Abschluss, als sich eine Lücke im Defensivverbund der Heimabwehr auftat.

Nach dem Wechsel zog Bad Salzungen noch einmal mächtig das Tempo an und wollte nun Nägel mit Köpfen machen. Oft scheiterten sie aber an der eigenen Unfähigkeit oder am hellwachen T. Hoffmann in Preußentor, der seine Mannschaft mit starken Paraden im 1gegen1 im Rennen hielt. Mit dem 0:2 war man jetzt gut bedient. Gerade als die Drangphase überstanden schien wusste R. Kämpf den Preußen-Torwart doch noch zu überwinden – 0:3 nach 52 Minuten. Danach ließen es die Gastgeber etwas ruhiger angehen und wechselten fleißig durch. Preußen hatte in den letzten 15 Minuten die beste Phase im Spiel. Die Heimabwehr fühlte sich offenbar zu sicher und vertendelte einige Bälle gegen den Preußensturm, der nun aufgrund des Spielstandes doppelt besetzt war. Und tatsächlich wurde man für die tolle Moral belohnt. Einen starken Ballgewinn an der Mittellinie spielte N. Brandenburg direkt in den Rücken der Abwehr, wo P. Lienert den Ball erlief und frei vorm Torwart verwandelte. Ein Tor, welches sich die Mannschaft absolut verdiente.

Vor allem, dass man es im zweiten Durchgang auch schaffte sich im Direktpassspiel spielerisch aus Drucksituationen des Gegners zu befreien war die positive Randnotiz des Spieltages. Unterstützt wurde man durch die C-Junioren Philipp Kuhners und Fabian Thomas die ihr Debüt in den B-Junioren gaben und gute Akzente setzten. Insgesamt war es eine geschlossene Mannschaftsleistung auf die man aufbauen kann. Im Vergleich zum Hinspiel (1:7) und den Darbietungen der letzten beiden Wochen war es die erhoffte Steigerung. Am Mittwoch wird Heiligenstadt zum Heimspiel gefordert; die nächste Chance auf Widergutmachung.

Es spielten: T. Hoffmann, M. Möller, N. Brandenburg, Kapitän S. Brunthaler, L. Seifert (29. F. Thomas), Ph. Franke, L. Köth (40. T. Kammlott), P. Lienert (1 Tor), Ph. Kuhners (63. J. Krutz), Ch. Metz (50. J. Helbing), L. Tews.