Überlegenheit am Ende genutzt – 2:0 zum Heimauftakt gegen Bad Frankenhausen

09.08.2014 von Markus Fromm

Es war vor allem in der ersten Halbzeit und weite Teil des zweiten Durchgangs ein Geduldsspiel. In der entscheidenden Phase wusste es unser Team die wichtigen Treffer zu markieren und konnte somit den Erfolg von vergangenem Sonntag bestätigen.

Die Schwarz-Weißen drängten bereits früh auf das Tor der Gäste, zunächst Skibbe mit einem Schuss aus 15 Metern (6.), dann John mit einem Kopfball nach einer Flanke von Schönau völlig unbedrängt – doch aus 5 Metern landete der Ball über dem Tor (14.). Die Preußen mussten einen frühzeitigen Wechsel hinnehmen, Gothe wurde nach einem Schlag gegen das Auge ausgewechselt und durch Röth ersetzt, der fortan mit weiten Einwürfen auffiel. Die nächste Chance verzeichnete Domeinski, der einen Freistoß durch Skibbe von rechts abnahm und nur um Zentimeter den linken Pfosten verfehlte (23.).

Die einzige Möglichkeit im Spiel für die Gäste vergab Bödger, welcher einen Freistoß aus 20 Metern über das Tor von Arnold beförderte (27.).

In den 15 Minuten bis zur Pause wollte Preußen unbedingt das Tor machen. Erst hatte John freie Schussbahn im Strafraum, legte aber quer auf Schönau, der im letzen Moment geblockt wurde (30.), dann drosch Uslar knapp neben das Gehäuse nachdem Wachlin im Gäste-Tor prallen ließ (31.) Die letzte Gelegenheit bekam John nach einer Ecke, er konnte jedoch den Ball von der Grundlinie nicht mehr in Richtung Tor oder 5-Meter-Raum befördern (42.).

Das 0:0 zur Pause war für unsere Mannschaft keinesfalls ein Genickbruch, doch galt es fortan weiter konzentriert zu agieren und auf den Torerfolg zu lauern. Ein schnelles Tor nach dem Wechsel wurde wegen Abseits aberkannt (50.), ein Skibbe-Freistoß segelte knapp über den Querbalken (54.). In dieser Phase wirkte die Partie etwas zerfahren und von unserem Team zu aufgeregt, es wurde sich aber wieder auf die eigenen Stärken besonnen und konsequent vorwärts gespielt. Reinhold war nach einer Stunde im Strafraum eher am Ball als der Gäste-Keeper, bekam den Ball aber von Wachlin stibitzt (61.) und auch Schönau’s Schuss ging um Haaresbreite vorbei (66.).

Im goldrichtigen Zeitpunkt fiel schließlich der überfällige Treffer zum 1:0: Bischof behielt vor dem Strafraum die Übersicht und steckte auf Walter durch, der den Ball überlegt am Torwart vorbei schob (68.). Wenige Minuten später hätte er direkt erhöhen können, doch dieses Mal lenkte Bad Frankenhausen’s Schlussmann die Kugel am Gehäuse vorbei (75.). Im Anschluss forderten die Preußen nach einem Foul im Strafraum Elfmeter, der bis auf diese Szene sehr sicher pfeifende Schiedsrichter Nadstawek aus Erfurt verweigerte aber den Pfiff (77.). Schönau hatte ein ums andere Mal die Entscheidung auf dem Fuß, schoss jedoch drüber (86.), wonach es leider kurzzeitig unschöne Szenen einer ansonsten fairen Begegnung gab. Frankenhausens Bödger holte Schönau mit einem Frust-Foul von den Beinen, die rote Karte war die folgerichtige Entscheidung. Nach kurzem Gerangel war es dem FSVP vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen als Degner unerwartet aus 25 Metern abzog und der Ball vom langen Pfosten zum entscheidenden 2:0 ins Tor abprallte.

Jubel auf Preußen-Seite über die zumindest über Nacht eroberte Tabellenführung und Enttäuschung bei den Gästen, da sie sich einen Punkt erhofft hatten. Unterm Strich war die Elf von Lars Harnisch am Ende aufgrund der Überzahl an Chancen der verdiente Sieger.

Tore: 1:0 Walter (68.), 2:0 Degner (89.)

Zuschauer: 208

Preußen: Arnold, Bischof, Domeinski, Gothe (20. Röth), Martin, Uslar (53. Walter), Euchler, John (63. Degner), Skibbe, Reinhold, Schönau