Überraschung geglückt – Auswärtssieg beim Tabellenführer

17.09.2017 von Clemens Süßenguth

Nach einer starken kämpferischen und mannschaftlich geschlossenen Leistung gelang der erste Saisonsieg ausgerechnet beim aktuellen Tabellenführer.

Im dritten Punktspiel hatte Preußen nichts zu verlieren und ging motiviert in die Partie gegen Bickenriede zur ungewohnten Spielzeit am Samstagnachmittag. Es wurde mutig nach vorn gespielt und die Gäste verzeichneten in der Anfangsviertelstunde ein Chancenplus. Den ersten Treffer aber erzielten die Gastgeber (13.). Davon ließen sich die Jungs nicht abschrecken und versuchten weiterhin alles. Von Erfolg gekrönt war ein Eckstoß, den Refaat Bakeer behauptete und auf Vincent Hynek ablegte. Der wiederum traf den Ball optimal und beförderte ihn in den Winkel (19.). Nur zwei Minuten später setzte sich Julius Windolf auf Außen durch und brachte eine Flanke, die zwar über Refaat Bakeer hinwegflog, aber in Lukas Ehrlich am langen Pfosten einen Abnehmer fand. Der Torhüter konnte den Kopfball noch erreichen, das Tor jedoch nicht verhindern (21.). Im ersten Durchgang ergaben sich weitere Chancen, aber sowohl Refaat Bakeer, als auch Lukas Ehrlich trafen allein vorm Gehäuse nur den Torwart. Mit einer knappen Führung ging es also in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurde sich weiter reingehangen, auf beiden Seiten gab es zahlreiche Chancen. Die aussichtsreichste aus Preußen-Sicht war ein Distanzschuss von Ben Seifert, der an der Latte landete (51.). Mit fortlaufender Spieldauer ließen die Kräfte nach und Bickenriede wollte die Punkte nicht abschreiben. Immer weiter wurde man in die eigene Hälfte gedrängt, in den Schlussminuten sorgten nur noch lange Bälle für Entlastung. Ein ums andere Mal war es haarscharf und die gegnerischen Angreifer vergaben, ein Spieler rettete in höchster Not oder Max Schuster verhinderte den Ausgleich. Als der Schiedsrichter endlich abpfiff, konnten alle erschöpft, aber glücklich den Platz verlassen.

Mit einem Ergebnis, das kaum jemand erwartet hatte, geht es jetzt in die englische Woche. Schon am Mittwoch gastiert Bickenriede zum Pokalspiel im Stadion der Freundschaft, mit einem ähnlich engagierten Auftreten ist ein Weiterkommen nicht unmöglich.

Aufstellung FSVP: Max Schuster, Arne Lorenz (36. Jonas Kost), Carlos Helbing, Vincent Hynek (1 Tor), Vincent Zier, Lukas Ehrlich (1 Tor; 42. Roy Zimmermann), Ben Seifert, Nils-Philipp Schuchmann, Julius Windolf (56. Paul Stoll), Farhad Salemi, Refaat Bakeer (36. Johannes Römhild).