Überzeugender Heimsieg gegen Sondershausen – 3:0-Erfolg gegen BSV Eintracht

31.08.2019 von Markus Fromm

Gegen den Tabellennachbarn aus Sondershausen, der mit zwei Punkten mehr um einen Platz besser in der Tabelle lag und zuletzt zwei Mal 1:0 gewonnen hatte, zeigte unser FSVP ein sehr ansehnliches Spiel. Von Beginn an war man präsent und feierte am Ende einen verdienten Sieg, auch wenn die Gäste zwischenzeitlich die große Chance zum Ausgleich hatten.

Unsere Jungs spielten von Beginn an sehr zielstrebig. Trotz der Sperre des Motors Flori Engel ging unsere Elf nach dem Anpfiff als Einheit zu Werke und erarbeite sich den einen oder anderen Standard. Nach 6 Minuten ergab sich die erste Möglichkeit für die Preußen, welche aber zu schwach verwertet wurde. Danach entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, bei dem Schiri Leitschuh viele Zweikämpfe und Fouls zu bewerten hatte. Die Eintracht näherte sich allmählich an den Preußen-Strafraum an. Grisgrabers Schuss konnte Arnold mit sehenswerter Parade entschärfen (23.) und auch Hornschuhs Abschluss mit links fand nicht den Weg ins Ziel und kurvte am Kasten vorbei (32.). Preußen hatte insgesamt nicht die großen Chancen, war aber dennoch aktiver und stand vor allem in der Abwehr sicher.

Das sollte sich in der zweiten Halbzeit zum Erfolgsfaktor entwickeln. Mit sehr guter Körpersprache agierte unsere Truppe und wollte aus dem offensichtlich erkennbaren Offensivdrang endlich Kapital schlagen. Zunächst hatte Finger mit einem Schuss aus der Drehung noch Pech, dann war er mit der Führung zur Stelle. Dies klappte nach einem unverkennbaren Foul an Fiß im 16er, was der Unparteiische mit Strafstoß bewertete. Dome schnappte sich selbstsicher den Ball und erzielte die verdiente Führung vom Punkt aus. Das 1:0 gab zusätzlich Euphorie, wenig später war jedoch die Gefahr des Ausgleiches groß. Nach einer ungünstigen Spieleröffnung drang Sondershausen von links in den Strafraum ein. Über ein stehen gelassenes Bein fiel ein Akteur der Gäste zu Boden, wofür es den Strafstoß auf der anderen Seite gab. Gibala nahm bei diesem aber zum Glück zu viel Fahrt beim Anlauf auf und ballerte die Kugel weit am Winkel vorbei in das Ballfangnetz (61.). Große Erleichterung folgte bei allen Preußen, die nun die große Motivation für die Entscheidung verspürten. Und diese kam tatsächlich sogleich zu Stande. Nach einer Ecke stieg Capitano Max Domeinski vor dem Eintracht-Keeper hoch und köpfte die Kugel zum 2:0 in die Maschen. Weiterhin kämpften unsere Preußen um jeden Ball und belohnten sich in Minute 78 mit dem dritten Treffer. Dennis John kam über die rechte Seite energisch in eine gute Abschlussposition, was Sondershausen zunächst vereitelte. Schwarz-Weiß setzte aber nach und kam im zweiten Anlauf zum Schuss, den Nando Fernschild flach in die Maschen beförderte. Damit war die Partie endgültig gelaufen und Preußen spielte es ohne Schwierigkeiten herunter.

Kompliment an die Mannschaft, die wie schon vorige Woche viel Herzblut zeigte und eine tolle Leistung an den Tag legte. Damit kann es im folgenden Pokalspiel gegen Geratal gern weiter gehen!

Tore: 1:0 Finger (Foulelfmeter/54.), 2:0 Domeinski (63.), 3:0 Fernschild (78.)

Zuschauer: 200

Preußen: Arnold, Franke (82. Kopp), Scheer, Domeinski, John, Reuter, Fernschild, Weis, Müller (73. Kleinert), Fiß, Finger (81. Sauerbier)

weiter im Kader: Geißler, Schröckenschlager, Wurschi, Weißenborn