Überzeugendes 5:1 im letzten Heimspiel gegen MHL II

28.11.2016 von Markus Fromm

Im letzten Heim-Auftritt des Jahres zeigte sich unsere zweite Mannschaft in Spiellaune und besiegte im kleinen Derby die Zweite von Union Mühlhausen mit 5:1. Damit konnte man wieder einmal seine Heimstärke unter Beweis stellen. Mit den Gästen aus der Kreisstadt war das auswärtsschwächste Team der Liga zu Gast, so dass die Favoritenrolle bei unserer Truppe lag. Das kleine Derby des UH-Kreises verfolgten lediglich magere 20 Zuschauer, was schade ist, denn es gab 6 Tore und ein unterhaltsames Spiel zu sehen.

Die Anfangsphase nutzten beide Mannschaften zum Abtasten, die restliche Zeit bis zur Halbzeit gehörte unserem Team, welches eine starke Leistung zeigte. Man erarbeitete sich gute Chancen durch Hilpert, Junghans, Matischok und Günther und ging nach knapp 20 Minuten verdient in Führung. Michael Hilpert brachte den Ball im Nachsetzen über die Linie und kurz danach klingelte es erneut im Kasten der Pflaumenmus-Städter. Christian Günther köpfte das Leder ins Tor, so dass eine solide Führung bestand. Diese konnte sogar kurz vor der Halbzeit noch ausgebaut werden, wiederum war Christian Günther erfolgreich, der ins lange Eck vollstreckte.

Ein eindeutiger Spielstand zur Pause gab wohl zu viel Gelassenheit, denn schon in den ersten Minuten nach Wiederbeginn zeigte sich, dass das Spiel unserer Preußen irgendwie einen Bruch erlitten hatte, Mühlhausen dagegen kam stärker aus der Kabine und konnte folglich verkürzen. Der Ball rutschte auf außen durch, von wo ihn Breitlauch in die Mitte brachte und Schmidt keine Probleme mehr hatte, zu vollenden. Nun hätte Preußen eigentlich gewarnt sein müssen, doch stattdessen ließ man fast noch einen weiteren Treffer zu. Wieder war es Schmidt, der völlig blank vor Smollich auftauchte und zum Glück über den Kasten zielte. Die 25 Minuten nach dem Seitenwechsel waren von unserer Mannschaft total verschlafen wurden, das hätte auch komplett nach hinten los gehen können. Doch dann berappelten sich unsere Mannen und sorgten für die Entscheidung. Ein Pass in die Tiefe kam zu Christian Günther, der zwar zunächst am Keeper scheiterte, im Nachsetzen aber noch zum 4:1 traf. Eine gute Viertelstunde vor Schluss war die Partie nun so gut wie gelaufen, denn MHL konnte keine Antwort mehr geben. In der letzten Spielminute sogar noch das 5:1 für unsere Zweite, erzielt durch Benni Frank, der nach schönem Zuspiel von Simeon Katzer eiskalt beim Abschluss blieb.

Damit war das Ergebnis am Ende verdient und die Mannschaft feierte einen überzeugenden Heimsieg zum Abschluss des Jahres. Bis auf die 25 Minuten nach der Halbzeit zeigte die Elf eine hochkonzentrierte Leistung und nutzte ihre spielerische Überlegenheit sehr gut aus. Insgesamt war es ein faires Derby, wie gesagt leider vor einer sehr dürftigen Kulisse. Am kommenden Sonntag steigt dann das letzte Spiel in 2016, bei welchem es sich schon um erste Rückrundenspiel handelt. Unser Team will versuchen den Auswärtsfluch zu beenden, wobei man schauen muss ob der Platz in Faulungen bei den frostigen Temperaturen bespielbar sein wird.

Tore: 1:0 Hilpert (19.), 2:0 Günther (23.), 3:0 Günther (41.), 3:1 Schmidt (59.), 4:1 Günther (73.), 5:1 Frank (90.)

Zuschauer: 20

Preußen II: Smollich, Matischok, Freitag, Heukrodt, Schmidt, Katzer, Hilpert (62. Bugdol), Junghans, Frank, Seeber (73. Hoxha), Günther (76. Hildebrandt)