Ungeschlagenserie hält, aber nur ein Punkt beim 2:2 in Sömmerda

25.03.2017 von Markus Fromm

Eigentlich hatte sich unser Landesklasse-Team vorgenommen, nach dem spielerisch noch nicht komplett überzeugenden Rückrundenbeginn mit dem Auswärtsspiel in Sömmerda durchzustarten und wieder zu gewohnter Stärke zurück zu kehren. Leider gelang das nur bedingt, denn Sömmerda machte unserer Elf das Leben schwer und selbst kam man nicht so in Gang wie geplant. Gleich auf 4 Positionen hatte der Coach im Vergleich zum Derby gewechselt, im Fall vom Käpt’n aufgrund der Gelbsperre von Max Domeinski. Gespielt wurde trotz bestem Fußballwetter mal wieder nur auf dem Kunstrasen, an welchen man mehr oder weniger gute Erinnerungen hatte. In der Anfangsphase zeigte unsere Hintermannschaft einige Abstimmungsprobleme, ein Lattenkracher von Müller hätte fast zum Rückstand geführt (2.). Nach 10 Minuten kam Preußen dann besser in die Partie, Robert Walter schickte Martin Fiß in die Gasse, doch der Torwart behielt die Oberhand. Nun waren die Spielanteile gleichmäßig verteilt, was unser Team in der 21. Minute besser für sich nutzte. Nach einem abgewehrten Freistoß setzte man nach und Bastian Bischof schlenzte den Ball mit links in den Winkel zum 0:1. Die Führung hielt aber nur kurz, denn nachdem Dominik Werner einen Schuss der Gastgeber zur Ecke geklärt hatte, behauptete Jonas Watzke den Ball und erzielte den Ausgleich. Das war unnötig und überflüssig, das Spiel war jetzt wieder völlig offen. Und beide Teams gingen mit offenen Visier zu Werke. Sömmerda setzte durch Möller einen Schuss aus 25 Metern drüber (28.), unsere Mannschaft antwortete nach einer Ecke durch Robert Walter, dessen Kopfball allerdings nur an die Torlatte klatschte (33.). Dann kam der heimische FSV wieder mit einem zentralen Schuss, den „Dome“ sicher parierte (36.), für unsere Auswahl drang Thilo Kleinert in den Strafraum, seine Eingabe aus guter Position fand jedoch keinen Abnehmer (39.). Damit ging es Unentschieden in die Halbzeit.

Aus dieser kam unsere Truppe vorsichtig optimistisch, doch der zweite Durchgang verlief nicht wirklich nach den Vorstellungen aller Preußen. Selten gelang eine zu Ende gespielte Kombination, die Hausherren agierten aggressiver und drängten unsere Mannschaft nach hinten. Einige Unsicherheiten unserer Defensive brachten eine optische Überlegenheit für Sömmerda, welche einfach wacher und schneller am Ball waren. Dadurch deutete sich die Führung der Gastgeber an, welche Mitte des zweiten Durchgangs folgerichtig fiel. Bei einem Eckball fühlte sich erneut niemand für Watzke zuständig, welcher ungestört zum 2:1 einköpfen konnte (66.). Unsere Preußen konnten zu diesem Zeitpunkt wenig von ihrem Leistungsvermögen abrufen, jetzt war natürlich der Druck groß, um nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Man raufte sich zusammen und zeigte sich von der Körpersprache her nun präsenter, doch so richtig kam unser Team nicht vorwärts. Immerhin wurden zwei Torchancen erspielt, eine vergab Martin Fiß von halbrechts (73.), die andere bestand aus einem 25 Meter Geschoss durch den eingewechselten Florian Engel, welcher aber knapp drüber zielte (75.). 5 Minuten vor dem Ende sicherte Martin Fiß dann doch noch den Punkt. Auf links setzte er energisch nach, stibitze dem Verteidiger den Ball und vollendete überlegt in die lange Ecke. Eine weitere Chance erspielte man sich im Anschluss nicht mehr, so dass es beim 2:2 blieb.

Zwar vermieden unsere Preußen wenigstens die zweite Saisonniederlage, doch die Tabellenführung ist futsch. Sicherlich ist noch eine Menge Holz zu hauen, auch für die Konkurrenten, doch für den eigenen Anspruch soll es nun wirklich langsam wieder etwas rhythmischer laufen.  Dies begann in der Hinrunde mit dem Spiel gegen Großrudestedt, so dass unser Team weiß, um was es ab der nächsten Woche geht.

Tore: 0:1 Bischof (21.), 1:1 Watzke (23.), 2:2 Watzke (66.), 2:2 Fiß (85.)

Zuschauer: 100

Preußen: Werner, Jäger, Gothe, Bischof, Moschkau (65. Engel), Skibbe (57. Steinmetz), Degner, Fritz, Kleinert (76. Fischer), Fiß, Walter

weiter im Kader: Pfestorf, Franke